Direkt zum Inhalt

Sestetto nel blu

Werktitel
Sestetto nel blu
Komponist:in
Entstehungsjahr
2009
Dauer
11m
Genre(s)
Klassik
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Sextett
Besetzungsdetails

Violine (2), Viola (2), Violoncello (2)

Schwierigkeitsgrad
3
Art der Publikation
Eigenverlag
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Sestetto nel blu
ISMN / PN: 9790502282530
Ausgabe: Partitur
Sprache der Partitur: Deutsch
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 72
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 23,20 EUR

PDF Preview
 

Abschnitte/Sätze
1. Rossiniana | 2. Blues | 3. La Caricatura | 4. Finale alla marcia, ma non per marciare

Beschreibung
Dieses Werk ist die Bearbeitung einer Bearbeitung einer Bearbeitung, jeweils immer unter Zeitnot entstanden. Ursprünglich ein dreisätziges Blockflötentrio für ein deutsches Ensemble, geschrieben in vier Tagen, entstand daraus in ebenso kurzer Zeit eine Version für Streichtrio, allerdings unter Weglassung des Finalsatzes, der zu „bläserisch“ und zu wenig „streicherisch“ war. Schließlich wurde daraus ein Streichsextett mit der in der Praxis nicht sehr brauchbaren Besetzung 2 Violinen, 2 Violen, Violoncello und Kontrabass. Hier wurde ein dritter Satz neu eingefügt. Als ich mich nun entschloss, die eher praxisbezogene übliche Besetzung für ein Streichsextett zu wählen und den Kontrabass gegen ein zweites Cello auszutauchen, ergab es sich, dass ich jeden Satz ziemlich stark umkrempelte, außer den Blues und seine Karikatur. So sehe ich das nun entstandene Werk als endgültige Fassung am Ende eines langen Weges an.
(Dr. Viktor Fortin, Graz 2009)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 15. 6. 2020): Fortin Viktor . Sestetto nel blu. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/167502 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).