Direkt zum Inhalt

Zebra Trio

Werktitel
Zebra Trio
Untertitel
Für Violine, Viola und Violoncello
Opus Nummer
WV 162
Komponist:in
Entstehungsjahr
2010
Dauer
18m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Violine (1), Viola (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Friedrich Cerha: Zebra-Trio
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Universal Edition
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen
Ansichtsexemplar: Österreichische Nationalbibliothek
Ansichtsexemplar: mdw - Universitätsbibliothek

Beschreibung
"Ich bin als Kind stundenlang vor dem Zebra-Käfig in Schönbrunn gestanden und konnte mich an diesen Tieren nicht satt sehen. Und nun habe ich für das Zebra-Trio, von dem ich nicht weiß, warum es sich so nennt, das meine Bagatellen für Streichtrio so wunderbar gespielt hat, ein neues Trio geschrieben. Meine Sympathie für diese Tiere ist dabei von neuem erwacht, unter anderem wohl deshalb, weil sie sich nicht bereiten lassen.

Ich bin in den sechs Sätzen von Stationen aus dem Leben von Zebras ausgegangen: Friedliches Weiden (I), Zebra-Streifen (II), Gefährliche Durchquerung eines Flusses (III), Auf der Flucht vor den Löwen (IV), Ach, die Liebe (V), Mutterglück (VI).

Ich habe die ursprünglichen Satztitel unterschlagen, wie Webern das in den 5 Stücken op. 10 für Orchester getan hat, weil die programmatischen Vorstellungen ja nur Ausgangspunkte meiner musikalischen Phantasie waren – und auch, weil meine Frau die Titel kindisch gefunden hat; ich denke allerdings, dass man bei einem Komponisten von 85 Jahren ob seiner Kindnähe Nachsicht geübt hätte."
Friedrich Cerha (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 07.04.2021 [https://www.universaledition.com/friedrich-cerha-130/werke/zebra-trio-13782]

Uraufführung
13. Mai 2012 - Salzburg
Veranstalter: Aspekte Salzburg
Mitwirkende: Zebra Trio

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 2. 3. 2023): Cerha Friedrich . Zebra Trio. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/167713 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).