Solo: Stimme (2, SprecherIn)
gemischter Chor (1), Schlagzeug (2), zusätzliche Barockinstrumente
Beschreibung
"Zeitgenössisches in (respektvollem) Dialog mit historischer Musik – mittlerweile kein Novum mehr, obwohl es sich bei Händels bekanntestem Werk tatsächlich um eine “Premiere” handeln dürfte. Theologisch-literarisches Rückgrat erfuhr das Projekt durch den Beitrag von Pfarrerin Dr. Ines Knoll, die an Schlüsselstellen des Oratoriums von ihr ausgesuchte bzw. selbst verfasste Texte in Bezug zur Messias-Geschichte setzte."
Auftrag: Auftragskomposition von Musik am 12ten
Uraufführung
20. Dezember 2014 - Wien
Veranstalter: Lutherische Stadtkirche, 1010 Wien
Mitwirkende: Caroline Koczan, Roman Schmelzer, Albert Schweitzer Chor, Neue Hofkapelle Graz, Matthias Krampe (Leitung)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 24. 11. 2021): Peretti Pier Damiano . Sprachfenster - sechs Interpolationen zu Händels “Messiah”. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/184685 (Abrufdatum: 22. 11. 2024).