Direkt zum Inhalt

6 Postludien für Orgel

Werktitel
6 Postludien für Orgel
Opus Nummer
WV 183
Komponist:in
Entstehungsjahr
2013–2014
Dauer
23m 30s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Orgel (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Friedrich Cerha: 6 Postludien
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Universal Edition
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen
Ansichtsexemplar: mdw - Universitätsbibliothek

Abschnitte/Sätze
I. [Viertel = 96-92] | II. Die unbeantwortbare Frage | III. Scherzino | IV. Capriccio naturale | V. Elegie | VI. Endlich Schluß. Ungestüm, ruppig

Beschreibung
"Die Präludien für Orgel sind 2011, die Inventionen kurz darauf 2012 entstanden. Ich habe die Tendenz dieser Werke weiterverfolgt, wohl auch die Erfahrungen benützend, die ich bei der Aufnahme der Stücke durch den Organisten Wolfgang Kogert erworben habe.

Die 6 Postludien – der Titel weist auf die innere Trias der drei Orgelwerke hin – entstanden im Spätherbst 2013. Sie sind im Verhältnis zu den Präludien weniger pointiert-aphoristisch verspielt, von größerem Volumen, wenn man will „ernster” im Anspruch, reicher an formaler Konzentration.

Als Abschluss meiner Werkgruppe für Orgel konzipiert, sind sie gleichwohl zum Angelpunkt für weitere Auseinandersetzungen mit ihrem Material in folgenden Stücken für andere Besetzungen geworden.

Die Postludien sind meinem Freund Hans Haselböck, der mich immer wieder animiert hat, für Orgel zu schreiben, zu seinem 85. Geburtstag gewidmet."
Friedrich Cerha (Werkeinführung, Universal Edition), abgerufen am 31.03.2021 [https://www.universaledition.com/friedrich-cerha-130/werke/6-postludien-14722]

Widmung: Hans Haselböck

Uraufführung
22. Februar 2016 - Wiener Konzerthaus
Mitwirkende: Martin Haselböck, Hans Haselböck

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 2. 3. 2023): Cerha Friedrich . 6 Postludien für Orgel. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/189879 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).