Direkt zum Inhalt

Gedankensplitter

Werktitel
Gedankensplitter
Untertitel
Musikalische Augenblicke für Oboe solo
Opus Nummer
WV 178
Komponist:in
Entstehungsjahr
2012–2013
Dauer
~ 15m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Oboe (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Gedankensplitter. Musikalische Augenblicke für Oboe solo

Bezugsquelle: Doblinger Verlag
Manuskript (Autograf): Archiv der Zeitgenossen
Ansichtsexemplar: Österreichische Nationalbibliothek
Ansichtsexemplar: mdw - Universitätsbibliothek

Abschnitte/Sätze
I. Sehr bewegt | II. Lebhaft, robust | III. Sehr ruhig | IV. Lebhaft | V. Sehr ruhig. Legato cantabile | VI. Akkurat | VII. Riskant | VIII. [Viertel = 58] | IX. Schattenhaft | X. Energisch bewegt | XI. Sinnend | XII. Heftig

Beschreibung
"Wie ihr Name sagt, gehören die „Gedankensplitter“ zu einer seit etwa 2008 entstandenen Gruppe von Werken, in denen mir das Einfangen der Spontaneität, der Frische des Augenblicks in knappen Gestalten besonders wichtig geworden ist. Zur gleichen Zeit habe ich für mich auch den Reiz der Geringstimmigkeit neu entdeckt und es entstanden zunächst meine „Neun Bagatellen für Streichtrio“, in deren Zusammenhang ich die Genese dieser Tendenz in meinem Schaffen dargestellt habe. Was die Oboe betrifft, hatte ich gelegentlich Schwierigkeiten, sie im Orchester zu integrieren; sie ist unter den Holzblasinstrumenten das eigenwilligste, ein Instrument mit einem unverwechselbaren klanglichen Rückgrat und es eignet sich im Besonderen für solistische Aufgaben. Die Arbeit an den 12 Solostücken für dieses Instrument hat mich daher besonders gereizt und sie hat mir viel Freude bereitet, weil ich die Einfälle hier tatsächlich nach kurzer Prüfung rasch und ohne technische Prozeduren zu Papier bringen konnte und das – wie ich hoffe - jene Unmittelbarkeit und Frische garantierte, an denen mir gelegen ist."
Friedrich Cerha: Werkbeschreibung Doblinger Verlag, abgerufen am 02.03.2023 [https://www.doblinger-musikverlag.at/de/werk/gedankensplitter-musikalische-augenblicke-f%C3%BCr-oboe-solo]

Uraufführung
10. Oktober 2015 - London, Wigmore Hall
Mitwirkende: Christian Hommel

Aufnahme
Titel: Poträt-Reihe: Aulos / Bel Canto 
Jahr: 2018 
Label: Ensemble Modern Medien

Titel: Friedrich Cerha (*1926): Gedankensplitter III (2012-2013)
Plattform: YouTube
Herausgeber: Thorsten Gubatz
Datum: 17.02.2020
Mitwirkende: Thorsten Gubatz
Weitere Informationen: on the occasion of Friedrich Cerha's 94th birthday, Gedankensplitter. Musikalische Augenblicke für Oboe solo (2012-2013), III (Sehr ruhig)

Titel: Christian Hommel - Porträt-Reihe: Aulos / Bel Canto
Plattform: YouTube (Nr. I, II, IV, V, VII, VIII, X, XII)
Herausgeber: Christian Hommel - Thema
Datum: 16.05.2019
Mitwirkende: Christian Hommel (Oboe)
Weitere Informationen: Ensemble Modern

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 3. 2023): Cerha Friedrich . Gedankensplitter. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/196192 (Abrufdatum: 18. 4. 2024).