Direkt zum Inhalt

Es beginnt ...

Werktitel
Es beginnt ...
Untertitel
Fanfare für Klaviertrio
Komponist:in
Entstehungsjahr
2018
Dauer
3m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Violine (1), Violoncello (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Das Musikfest auf Schloss Weinzierl ist untrennbar mit dem Altenbergtrio und Joseph Haydn verbunden. Daher war für mich klar, dass eine Fanfare für das 10-Jahr-Jubiläum dieses Festivals beide Fixsterne zueinander in Beziehung setzt.
Da das Festival in seinem Selbstverständnis bei Joseph Haydn anknüpft, zitiert meine Fanfare am Beginn jene Takte, mit denen Haydn sein letztes Klaviertrio Hob. XV:30 beendet hat.
Der Umstand, dass Joseph Haydn für sein letztes Klaviertrio die Tonart Es-Dur gewählt hat, war für mich Inspiration, mit „Es“ zu beginnen. Damit war der Titel der Fanfare geboren: „Es beginnt“ – einerseits als Anspielung auf die Funktion einer Fanfare als Markierung eines Beginns und andererseits als Beschreibung des Anfangstones, mit dem ich Haydns „letzten Ton“ aufgegriffen und ins Heute weitergeführt habe."
Helmut Schmidinger

Widmungsträger: Altenberg Trio

Auftraggeber: Altenberg Trio

Uraufführung
10.05.2018 Wieselburg – Schloss Weinzierl
Mitwirkende: Altenberg Trio - Christopher Hinterhuber (Klavier), Amiram Ganz (Violine), Christoph Stradner (Violoncello)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 6. 12. 2022): Schmidinger Helmut . Es beginnt .... In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/199798 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).