Direkt zum Inhalt

Rotas

Werktitel
Rotas
Untertitel
Für Es-Klarinette und Bassklarinette. Omaggio à Webern op. 18/1
Komponist:in
Entstehungsjahr
2019
Dauer
~ 3m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails

Klarinette (1, in Es), Bassklarinette (1)

Art der Publikation
Eigenverlag

Beschreibung
"Seit meiner Jugend ist Webern ein zentraler Komponist für mich. Die Klarheit, Fasslichkeit und Schönheit seiner Musik fasziniert mich immer wieder. Daher fühle ich mich geehrt, für die Eröffnung des Anton-Webern-Wegs in Mittersill ein Stück beisteuern zu können. Rotas bezieht sein gesamtes melodisches Material aus dem ersten von Weberns Drei Liedern op. 18. Neun Phrasen, die aus 3-8 Tönen bestehen und sich in ihrer Melodik deutlich voneinander unterscheiden, werden in Form eines Kanons in den beiden Instrumenten verwendet. Die Es-Klarinette führt, die Bassklarinette imitiert. In der genauen Mitte des Stücks spielen die beiden Klarinetten gleichzeitig, ab dann übernimmt die Bassklarinette die Führung und die Es-Klarinette imitiert. Die Aufeinanderfolge der Phrasen ist durch die Aufeinanderfolge der Buchstaben im magischen Quadrat "SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS" gesteuert."
Gerald Resch (2019)

Auftrag: KomponistInnenforum Mittersill

Uraufführung
15.09.2019 - Mittersill, Stadtplatz
Mitwirkende: Duo Stump-Linshalm - Petra Stump, Heinz-Peter Linshalm (Es-Cl / Bcl)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 19. 6. 2023): Resch Gerald . Rotas. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200481 (Abrufdatum: 24. 4. 2024).