sön chësc munts: 1 salvan

Werktitel
sön chësc munts: 1 salvan
Untertitel
Für Bassklarinette
KomponistIn
Entstehungsjahr
2011–2012
Dauer
9m 40s
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Der „Salvan“ ist eine Sagengestalt aus dem Mythos des Reichs der Fanes, ein grundlegendes Element in der ladinischen Kultur und Identität. Die Wurzeln dieses Mythos weisen mehrere tausend Jahre in die Vergangenheit zurück. Die Salvans sind Waldmenschen und als solche wild, intuitiv, schlau und von verschiedenster Gestalt, manchmal kleiner, manchmal grösser als Menschen. Sie leben in Höhlen, in Waldhütten oder auch in schwer auffindbaren Schlössern und Palästen. Sie wissen um verborgene Dinge, geben zauberkräftige Geschenke und können sich unsichtbar machen. Der Salvan wird meist als uraltes Wesen mit Zauberkraft charakterisiert, dennoch besitzt er viele äußerst anziehende kindliche Seiten. Er gilt als Schützer der Bauern und ihrer Herden und trägt Züge des römischen Waldgottes Silvanus. Der Name „Salvan“ 
wird vom lat. silvanus (zum Wald gehörig) abgeleitet. Ich habe mich in das innere und äußere Ohr dieser sagenhaften Gestalt versetzt und sie auf ihren Reisen, Zaubereien, Gedanken und Abenteuern begleitet. Die tausend Facetten und farbenreichen Nuancen, die ich zu hören glaubte, habe ich in „sön chësc munts” gepackt.

Der Titel des Stückes „sön chësc munts” (ladinisch für „auf diesen Bergen“) ist dem Lied „Nos salvans“ des ladinischen Komponisten Jepele Frontull (1864-1930) nach einem Text von Lejio Baldissera entnommen. Wie Schatten erscheinen nicht nur verschiedenste Waldgestalten in diesem Stück, sondern ich erlaubte mir, Frontulls Klänge sehr subtil und zerbrechlich durch meine Tonsprache „huschen“ zu lassen. Diese Klänge begleiteten meine Kindheit, J. Frontull ist mein Urgroßvater."
Michaela Kerer

Auftrag & Widmung: Petra Stump

Uraufführung
2. September 2012 - Bad Schallerbach
Mitwirkende: Petra Stump

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 7. 2020): Kerer Manuela . sön chësc munts: 1 salvan. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200849 (Abrufdatum: 20. 9. 2020).