Direkt zum Inhalt

oscillare

Werktitel
oscillare
Untertitel
Für Ensemble
Komponist:in
Entstehungsjahr
2016
Dauer
8m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Föte (1), Klarinette (1, auch Bassklarinette), Horn (1), Perkussion (1), Erhu (1), Pipa (1), Violine (1), Viola (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Oscillare
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Breitkopf & Härtel

Beschreibung
"Unser Gehirn schwingt. Denn rhythmische elektrische Potenziale in den Hirnarealen müssen sich synchronisieren um Informationen auszutauschen. Diese Hirnareale beginnen im Takt zu arbeiten, wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf etwas richten. Während das Gehirn bei geschlossenen Augen ganz ruhig schwingt, rattern beim scharfen Nachdenken extreme Wellen über den Kortex. Diese „kortikale Oszillation“ scheint substanziell für die Erkennung von musikalischen Sequenzen zu sein. Rhythmen scheinen aber nicht nur die Wahrnehmung der Tempi, sondern auch die der Tonhöhenänderungen zu verbessern. Spektakulär ist auch die Hypothese, wonach der Gehirnrhythmus einen Einfluss auf das Bewusstsein hat. Jedenfalls sind Rhythmen im Gehirn ziemlich exakt mit Sprache synchronisiert. Dadurch helfen sie uns beispielsweise einen andauernden Sprachfluss zu verstehen. Noch relativ unbeleuchtet ist hingegen die Rolle der Rhythmen bei der Verarbeitung von komplexen Lauten.

Sind kortikale Rhythmen eine Folge aus anderer Gehirnaktivität oder sind sie die eigentliche Voraussetzung, dass die neuronale Verarbeitung geordnet abläuft? Diese Frage ist einer der gedanklichen Motoren hinter „oscillare“, auch wenn das Stück sie nicht beantworten wird. Vielmehr versetzt es musikalisch in ein oszillierendes Gehirn, empfindet den neuronalen Informationstausch klanglich nach. Also bitte schalten Sie Ihr Gehirn aus und lehnen sich zurück."
Manuela Kerer (2016), Werkbeschreibung, Verlag Breitkopf & Härtel, abgerufen am 31.05.2023 [https://www.breitkopf.com/work/9493/oscillare]

Auftrag: Verein Internationale Musikbrücke und Kulturverein Österreich

Uraufführung
31. Oktober 2016 - Wien, Konzerthaus
Mitwirkende: Klangforum Wien

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 31. 5. 2023): Kerer Manuela . oscillare. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200863 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).