Mania

Werktitel
Mania
Untertitel
für Ensemble und Elektronik
KomponistIn
Entstehungsjahr
2014
Dauer
13m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Flöte (2), Klarinette (2), Horn (1), Trompete (1), Posaune (1), Perkussion (2), Klavier (1), Keyboard (1), Violine (2), Viola (2), Violoncello (2), Kontrabass (1)

Art der Publikation
Verlag
Verlag/Verleger

Auftrag: Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG (Kompositionspreis), Wien Modern

Uraufführung:
09. November 2014 Wiener Konzerthaus - Mozart-Saal
Veranstalter: Wien Modern
Mitwirkende: Klangforum Wien

"Ich beziehe mich auf diverse Aspekte des Films "Blue Velvet" von David Lynch. Es interessieren mich dabei stilistische Elemente, die in "Blue Velvet" und im Schaffen von David Lynch immer wiederkehren und sich verändern, etwa Farbensymbolik oder andere Symbole. Es gibt zum Beispiel wiederkehrende Sequenzen von Stiegenaufgängen und -abgängen, die immer wieder eine andere Bedeutung erhalten und somit anders wahrgenommen werden. Das Mittel der Variation und Veränderung, eine Idee zu variieren und sie in ein anderes Licht zu tauchen, ist ein wesentliches Element in diesem Werk. Ähnlich wie in Hermann Brochs Novellenroman "Die Schuldlosen" (Inspiration für ein Klaviersolostück 1997) legt Lynch Fährten beziehungsweise zeigt Situationen, die Erwartungen schüren, die aber nicht erfüllt werden. Das Stück wird sehr blockartig sein, das mit Elementen und Ereignissen vorwärts treibt, das Texturen enthält, die wiederkehren, sich verändern. Texturen, die zum Teil mit starken kontrastierenden Brüchen versetzt werden. Als Hauptantrieb für dieses Stück "MANIA" dient aber die Hauptfigur des Psychopathen Frank Booth, vom genialen Dennis Hopper gespielt, der im wahrsten Sinne die Verkörperung des Wahnsinns und der Raserei darstellt."
Erste Bank: Kompositions-Preisträger 2014: Reinhard Fuchs (Daniel Ender, 2014), abgerufen am 26.08.2020 [https://www.sponsoring.erstebank.at/de/kunst-und-kultur/musik/eb-kompos…]

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 26. 8. 2020): Fuchs Reinhard . Mania. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200966 (Abrufdatum: 22. 10. 2021).