Direkt zum Inhalt

Wir werden

Werktitel
Wir werden
Untertitel
Für Violoncello solo. Nach dem gleichnamigen Gedicht von Henriette Hardenberg (1913)
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Hardenberg Henriette
Entstehungsjahr
2020
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Violoncello (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"In diesem Werk versuche ich, sowohl mit dem Cello als auch mit der Stimme eine musikalische Ekstase zu beschreiben. Den Auftrag habe ich von der Tonkünstler-Cellistin Ursula Erhart-Schwertmann erhalten. Ich bin immer sehr dankbar für die technischen und musikalischen Rückmeldungen der Musikerinnen und Musiker, mit denen ich arbeiten darf. Sie wissen oftmals besser als ich, wie eine bestimmte Geste auf ihr Instrument zu übertragen ist. Diese Art der Zusammenarbeit – meist kurz vor der Fertigstellung eines Stücks – intensiviert und profiliert den Ausdruck und die eigentliche Aussage des Gesamtwerks."
Tanja Elisa Glinsner (2020): „Der Akt des Führens im gemeinsamen Musizieren macht mir großen Spaß“ – TANJA ELISA GLINSNER im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.

Auftrag: Ursula Erhart-Schwertmann

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 11. 5. 2022): Glinsner Tanja Elisa . Wir werden. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/201478 (Abrufdatum: 16. 4. 2024).