Direkt zum Inhalt

Traisentalländler

Werktitel
Traisentalländler
Untertitel
Für Klavier zu vier Händen
Opus Nummer
DWV 116
Komponist:in
Entstehungsjahr
2017
Dauer
10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Von dem Festival [Kulturfest Traisental, Anm.] bekam ich mehrere Volksmusikmelodien aus der Region Traisental zur Verfügung gestellt. Ich durfte mir eine Melodie aussuchen und als Vorlage für einen "Traisentalländler" verwenden. Ich bin auf das Trinklied "Laßts enk nur die Weinbeer schmecken" gestoßen. Diese sehr einfache Melodie habe ich für den Traisentalländler für Klavier zu 4 Händen verarbeitet."
(Johanna Doderer)

Uraufführung
22. Juli 2017 - Schloss Walpersdorf
Mitwirkende:  Klavierduo Ferhan&Ferzan Önder
Veranstaltung: Kulturfest Traisental

Aufnahme
Jahr: 2018
Titel: Music is My Life. Johanna Doderer. Ferhan&Ferzan Önder / Auner Quartett / Duo Arcord
Label: CapriccioNR

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 7. 1. 2021): Doderer Johanna . Traisentalländler. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/202066 (Abrufdatum: 26. 4. 2024).