Direkt zum Inhalt

Around a Roundabout

Werktitel
Around a Roundabout
Untertitel
Version für großes Orchester
Komponist:in
Entstehungsjahr
2020
Dauer
~ 5m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Orchestermusik
Besetzung
Orchester
Besetzungsdetails

Flöte (3, Piccolo), Oboe (2), Englischhorn (1), Klarinette (3), Fagott (2), Kontrafagott (1), Horn (4), Trompete (2), Posaune (3), Tuba (1), Perkussion (2), Pauke (1), Harfe (1), Violine (26), Viola (8), Violoncello (8), Kontrabass (6)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Around a Roundabout
Verlag/Verleger

Partitur-Preview: Universal Edition
Bezugsquelle: Universal Edition

Beschreibung
"Wir waren gerade in Korsika auf Urlaub, als mich das RSO bat, den Titel meines zukünftigen Stückes zu benennen, welches zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht komponiert war. Das Navigationssystem in unserem Mietauto hatte eine merkwürdige Stimme und konnte den Satz “turn around at the roundabout” dermaßen musikalisch und komisch sagen, dass wir jedes mal darüber lachen mussten. In Korsika gibt es sehr viele Kreisverkehre: der Titel des Stückes war nach einigen Tagen geboren.

Around a Roundabout ist ein sehr kurzes und vitales Stück für großes Orchester. Dieser mächtige Klangkörper rast mit überraschender Leichtigkeit über abstrakte Fahrbahnen. Es sind teilweise mehrere Klangkörper auf unterschiedlichen Wegen unterwegs, teilweise bündeln sie sich in einem Strang. 

Around a Roundabout ist ein weiteres Stück aus jener Reihe von Kompositionen, in denen ich mich mit der auditiven Sichtbarmachung kinetischer Energien beschäftige. Diesmal in einem leichten, heiteren Ton, trotz massivem Orchesterklang."
Judit Varga (2021): Werkeinführung Around a Roundabout, abgerufen am 2.4.2021 [https://www.universaledition.com/judit-varga-7829/werke/around-a-roundabout-29918]

Auftrag: ORF Radio Symphonieorchester Wien

Uraufführung (geplant)
5. März 2021 - Konzerthaus Wien
Mitwirkende: ORF Radio Symphonieorchester Wien, Marin Alsop (Dirigentin)
Weitere Information: Wurde wegen COVID-19 abgesagt.

Aufnahme
Titel: VARGA Judit: Around a Roundabout for large Orchestra
Plattform: YouTube
Herausgeber: Judit Varga Official
Datum: 24.10.2022
Mitwirkende: ORF Radio Symphonieorchester Wien, Marin Alsop (Dirigentin)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 2. 2024): Varga Judit . Around a Roundabout. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/202872 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).