Direkt zum Inhalt

Blumenwiese 2

Werktitel
Blumenwiese 2
Untertitel
Für Perkussion Solo
Komponist:in
Entstehungsjahr
2017
Dauer
25m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Blumenwiese 2

Bezugsquelle: Ricordi Berlin

Beschreibung
"Mira Lobes Kinderbuch „das kleine Ich bin Ich“ ist große Literatur. Wie die Autorin mit dem Rhythmus in diesem Text umgeht, wie sie Reim und Binnenreim einsetzt - das ist sprachliche Virtuosität.
Die Geschichte beginnt auf der „bunten Blumenwiese“ – jener Ort, wo dem kleinen Ich-bin-Ich die Frage gestellt wird: „Wer bist denn du?“
Meine „Blumenwiese“ ist eine (noch auszuweitende) Sammlung von miteinander vernetzten Werken, in denen virtuose Sololinien nebeneinander stehen (oder auch alleine bleiben).
„Blumenwiese 1-3“ ist für das trio accanto komponiert. Die Idylle bleibt nicht ungestört. Manchmal stellt ein Frosch eine Frage. – Falls man bereit sein sollte, auf ihn zu hören.
"
Georg Firedrich Haas, Werkbeschreibung, Ricordi Berlin, abgerufen am 21.07.2021 [https://www.ricordi.com/de-DE/Catalogue.aspx/details/443082]

Auftrag: Kompositionsauftrag von Trio Accanto (mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung), WDR und Wien Modern

Uraufführung
27. April 2018 - Witten
Veranstalter: Wittener Tage für Neue Kammermusik

Österreichische Erstaufführung
03.11.2018 - Wien
Veranstalter: Wien Modern
Mitwirkende: Trio Accanto

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 22. 7. 2021): Haas Georg Friedrich . Blumenwiese 2. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203414 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).