Direkt zum Inhalt

Das Luftschloss

Werktitel
Das Luftschloss
Untertitel
Für weibliche Stimme, Flügel und zwei Saugrohre
Entstehungsjahr
2016
Dauer
5m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Solostimme(n)
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Frauenstimme (1), Klavier (1, Flügel), Saugrohre (2)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Ich wollte ein Stück schreiben, in dem jemand unter dem Klavier operiert. Das war meine erste Idee. Ich habe dafür mit dem Komponisten Emre Sihan Kaleli gearbeitet. Anfangs hat er gefragt, warum ich unter dem Klavier spielen will. Er hatte Zweifel. Dann habe ich mit Carola Bauckholt gesprochen, die meinte, sie hätte auch ein Stück für unter dem Klavier geschrieben. Die fand das also super. Und ich habe dann mit dem Superball unter dem Klavier viel ausprobiert. Auf dem Resonanzboden unter dem Klavier ergeben sich andere Resonanzen und Klänge. Das war für mich sehr spannend – auch die Frage, was kann ich unter dem Klavier überhaupt machen. So hat sich das geformt.

Ich bin am Anfang oft sehr intuitiv. Ich mache Aufnahmen, höre zu und denke dann nach, was ich ändern soll. Dann nehme ich wieder auf und höre es mir an. Es ist wirklich ein langwieriger Prozess. Manches davon improvisiere ich, manches komponiere ich. So entwickelt sich das. Aber ich denke mir manchmal, dass die erste Idee die beste ist. Weil sie intuitiv ist. Es ist wirklich eine Mischung."
Aleksandra Bajde (2019): "[Meine] Musik ist eng mit meiner Persönlichkeit verknüpft" – ALEKSANDRA BAJDE im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.

Uraufführung
2016 - Wien, Porgy & Bess
Mitwirkende: duo clearobscure

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 20. 3. 2022): Bajde Aleksandra, Kaleli Emre Sihan . Das Luftschloss. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/203737 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).