Gunnar Berg Ensemble Salzburg

Name der Organisation
Gunnar Berg Ensemble Salzburg
erfasst als
Ensemble
Quartett
Genre
Neue Musik
Bundesland
Salzburg

Gründungsjahr: 2008

Das Gunnar Berg Ensemble wurde 2008 von Salzburg aus in Zusammenarbeit mit der Gunnar Berg Stiftung in Kopenhagen gegründet. Gunnar Berg (1909 – 1959) war der erste dodekaphonische dänische Komponist und lebte die meiste Zeit in der Schweiz, war aber in den 50er Jahren einige Male in Salzburg und hat hier im Schloss Leopoldskron ein kleines Stück für Flöte solo geschrieben.

Das Ensemble debütierte im August desselben Jahres mit Werken von Gunnar Berg und seinen österreichischen Zeitgenossen Kurt Anton Hueber und Franz Richter Herf im Rahmen der Konzertreihe MiM (Musik im Museum) im Salzburg Museum.

Das Ensemble besteht aus einer variablen Besetzung, gegründet vom Komponisten und Dirigenten Klaus Ager und der Gitarristin Yvonne Zehner. Das Gunnar Berg Ensemble wurde 2008 von Salzburg aus in Zusammenarbeit mit der Gunnar Berg Stiftung in Kopenhagen vom Komponisten und Dirigenten Klaus Ager und der Gitarristin Yvonne Zehner gegründet. Die Sängerin Aleksandra Raschké-Lambert, die Flötistin Vera Klug, die Gitarristin Yvonne Zehner und die Cellistin Chih-Hui Chang bilden den Kern des Ensembles. Projektbezogen wird es um verschiedene Instrumente erweitert. Es ist seit seiner Gründung in Salzburg stationiert. Konzertreisen führten das Ensemble durch Europa und Asien. Das Gunnar Berg Ensemble Salzburg hat sich auf die Uraufführung neuester Werke spezialisiert, versucht jedoch einige dieser Werke in sein Konzertrepertoire aufzunehmen. In der künstlerischen Arbeit legen die Musiker großen Wert auf die Kollaboration mit den einzelnen Komponisten.

Ensemblemitglieder
Klaus Ager (Mitbgeründer, Dirigent)
Aleksandra Raschké-Lambert (Stimme)
Yvonne Zehner (Mitbegründerin, Gitarre)
Ahran Kim (Flöte)
Chih-Hui Chang (Violoncello)

GastmusikerInnen
Mareike Thiede (Sopran)
Vera Klug (Flöte)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 3. 5. 2022): Gunnar Berg Ensemble Salzburg. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/205194 (Abrufdatum: 28. 6. 2022).

Logo frauen/musik