Flöte (1), Klarinette (1, in B), Klavier (1)
Auszeichnungen: 2021 Austrian Composers Association - Bundeswettbewerb Jugend komponiert: 2. Preis
Beschreibung
"Ein Mann verirrte sich im Wald und läuft weg. Er traf ein Monster und wurde festgehalten. Er nahm seinen ganzen Mut zusammen und besiegte somit das Monster. Der Mann schritt voran. Er bekam weiche Knie, weil er Angst vor dem Unbekannten hatte, doch dann traf er im Wald seinen besten Freund. Beide waren glücklich sich zu sehen. Doch er wusste irgendetwas stimmte nicht. Er wusste es war ein Traum. Er wollte aus diesem Traum fliehen. Er war erschöpft, doch er sammelte seine ganze Kraft, um aus dem Traum zu fliehen. Letztendlich schaffte er es aus dem Traum zu entkommen. Das Stück gehört zur Musikgattung Programmmusik. Es steht in c-Moll, es wechselt jedoch oft die Tonart. Das Stück ist immer ein Hin und Her. Es hat mehrere und verschiedene Teile. Ich habe diese Gattung gewählt, weil es keinen vorgegebenen Aufbau hat, so kann ich hin und her schreiben und verschiedene Ideen, die möglicherweise nicht zusammenpassen, zusammen komponieren."
Mark Tullao (2021). [Werkbeschreibung], abgerufen am 25.11.2022 [https://aspekte-salzburg.com/konzert/aspektesalzburg-finale-wettbewerb-jugend-komponiert/]
Uraufführung
6. März 2021 - Live Stream
Veranstaltung: aspekteSALZBURG - Finale Wettbewerb Jugend komponiert
Mitwirkende: Raimund Weichenberger (Querflöte), Ferdinand Steiner (Klarinette), Per Rundberg (Klavier)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 25. 11. 2022): Tullao Mark . Traum. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/206745 (Abrufdatum: 16. 1. 2025).