Direkt zum Inhalt

if I am not being killed…

Werktitel
if I am not being killed…
Untertitel
Für tiefe Männerstimme, Kontrabass und Zuspiel
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Shuvalova Iryna
Entstehungsjahr
2022
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Sprache (Text)
Englisch
Besetzung
Trio
Solostimme(n)
Duo
Zuspielung
Besetzungsdetails

tiefe Männerstimme (1), Kontrabass (1), Zuspiel (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Kurz nachdem ich den Kompositionsauftrag erhielt, ein Duo für eine tiefe Männerstimme und ein Instrument zu schreiben, startete der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ...
Mir war sofort klar, dass ich nach diesem Ereignis nicht einfach zur Tagesordnung übergehen konnte.
Ich empfand es als wichtig, bei der Textauswahl für das neue Werk darauf zu reagieren.

So sprach ich mit Solomiya Moroz, einer befreundeten kanadisch-ukrainischen Performerin und Komponistin, und fragte sie, ob sie mich in Kontakt mit ukrainischen Schriftsteller:innen aus der queeren Szene bringen könnte. Mit ihrer Hilfe gelang es mir, mit einigen ukrainischen Dichter:innen in Austausch zu treten. Es waren schließlich Iryna Shuvalovas aktuellen Gedichte, die mich besonders ansprachen. Wir standen dann einigen Wochen in Verbindung, kommunizierten über E-Mail und soziale Netzwerke.

Zuletzt schickte sie mir ihr Gedicht if I am not being killed ..., welches schließlich die Textgrundlage für die Komposition wurde. Am Ende des Stücks mischt sich über einen Körperschallwandler, der am Kontrabass angebracht wird, allmählich eine Zuspielung des Gedichts in ukrainischer Sprache mit der Stimme von Iryna Shuvalova hinzu."
Elisabeth Harnik (2022): Musikprotokoll ORF, abgerufen am 20.7.2023 [https://musikprotokoll.orf.at/en/2022/werk/if-i-am-not-being-killed]

Auftrag: 2022 Musikprotokoll im Steirischen Herbst

Uraufführung
8. Oktober 2022 - Graz, Helmut List Halle
Veranstaltung: Musikprotokoll im Steirischen Herbst
Mitwirkende: Cantando Admont - Cordula Bürgi (Dirigentin), Gerd Kenda (Bass), Juan Pablo Trad Hasbun (Kontrabass)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 20. 7. 2023): Harnik Elisabeth . if I am not being killed…. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/208673 (Abrufdatum: 24. 5. 2024).