Klarinette (1), Perkussion (1), Gitarre (1), Kontrabass (1)
Auszeichnung: 2024 Soziale & Kulturelle Einrichtungen der austro mechana – SKE Fonds: Kompositionsförderung
Beschreibung
acts as facts ist ein prozesshaftes Werk, in dem Sinne, dass ein Großteil seiner Form und seines Materials durch eine ständige Rückkopplung zwischen dem Komponisten, den Ausführenden und dem Publikum bestimmt werden soll.
In acts as facts ist meine Rolle als Komponist nicht die eines ultimativen Schöpfers, sondern eher die eines Zweiflers. Zweifel entstehen aus mehr oder weniger festen Beziehungen zwischen Klang, Gesten, Form und Dramaturgie. Diese Zweifel suchen nicht nach einer definitiven Antwort, denn das Risiko, eine andere Festlegung zu suggerieren, ist offensichtlich vorhanden.
Durch den kreativen Prozess zielen die Proben nicht auf ein gutes Ergebnis ab, sondern vielmehr darauf, Licht in dunkle Ecken des Klangs und seiner Dialektik zu werfen.
Jede Aufführung von Handlungen als Tatsachen soll jedes Mal andere Wege aufzeigen und damit eine andere Wendung der Ereignisse suggerieren.
Zesses Seglias: acts as facts (Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)), abgerufen am 10.4.2025 [https://zesseseglias.com/music#accordion9]
Uraufführung
11. August 2024 - Frankfurt (Deutschland)
Veranstaltung: Young Ensemble Academy (Ensemble Modern - IEMA)
Mitwirkende: àktapha ensemble
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 10. 4. 2025): Seglias Zesses . acts as facts. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/212847 (Abrufdatum: 18. 4. 2025).