Direkt zum Inhalt

Tiroler Ensemble für Neue Musik – TENM

Name der Organisation
Tiroler Ensemble für Neue Musik – TENM
erfasst als
Ensemble
Genre
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik

Gründungsjahr: 1984

Das Tiroler Ensemble für Neue Musik (TENM) stellt einen einzigartigen Klangkörper innerhalb der Tiroler Musiklandschaft dar. 23 MusikerInnen aus Tiroler Symphonieorchester, Landeskonservatorium und Musikschulen engagieren sich in unterschiedlichen Besetzungen in Tirol und weit darüber hinaus für die Neue Musik. 1984 wurde das Ensemble vom Komponisten Günther Zechberger gegründet und entwickelte sich - zuletzt unter dem Namen "ticom" - zum Spezialisten-Ensemble für zeitgenössische Musik, insbesondere mit Aufführungen im öffentlichen Raum, an außergewöhnlichen Orten. Im Jahre 2003 übernahm der Pianist und Dirigent Dorian Keilhack die künstlerische Führung. Er erweiterte das Programm auf das gesamte Repertoire des 20. und 21. Jahrhunderts mit höchsten Ansprüchen an die Aufführungsqualität. Kooperationen mit dem Augenspieltheater Hall, Galerie St.Barbara, Sirene Operntheater Wien, Festival für Zeitgenössische Musik Bozen, Academy of Music and Dance Jerusalem beweisen den neuen Stellenwert des Ensembles. 2004 wurde die Koproduktion 'Strawinsky: Ödipus Rex' mit dem Augenspieltheater Hall zur besten freien Theaterproduktion Österreichs gekürt. 2004 hat sich das Ensemble als Verein neu organisiert, die Musiker bestimmen nun selbst als Mitglieder die künstlerische Leitung. Man führt wieder den ursprünglichen Namen TIROLER ENSEMBLE FÜR NEUE MUSIK. Nachdem Dorian Keilhack ans Stadttheater Erfurt berufen wurde, leitet der Akkordeonist Harald Pröckl seit 2007 das Ensemble.

Ensemblemitglieder
Borgó András (Violine)
Cede Michael (Flöte)
Ennemoser Stefan (Trompete)
Flemming Andreas (Kontrabass)
Lardschneider Egon (Horn)
Merth-Tomasi Susanne (Violine)
Moosmann Stephan (Klarinette)
Polzer Peter (Violoncello)
Pröckl Harald (Akkordeon)
Tenan Lucia (Violoncello)
Zeller Elisabeth (Harfe)
Siessl Karlheinz (Tuba)
Winder Hanno (Gitarre)
Schiffer Andreas (Schlagzeug)
Sofka Hansjörg (Dirigent)
Theuerkauf Ernst (Viola)
Zeller Konrad (Oboe)
Zeller Chen Ning Ching (Oboe)
Choi Jungyee (Klavier)
Ploner Erhard (Fagott)
Reiter Andreas (Posaune)
Gruber Gerhard (Schlagzeug)
Schiffer Andreas (Perkussion)

Pressestimmen
14. Oktober 2009
[...]"Kematen Kultur" hat das "Tiroler Ensemble für Neue Musik", unter der Leitung von Harald Pröckl eingeladen, "Neue Musik aus den Bergen" mit Werken Tiroler Komponisten zu musizieren. Die allgemeine Meinung in ländlichen Gegenden: " Neue Musik, oje, das verstehe ich sowieso nicht, also brauche ich gar nicht hinzugehen", möchte ich als Zuhörerin mit einem neuen Gedanken zum Nachdenken hinterfragen.[...]
Neue Musik aus den Bergen - Tip

8. Mai 2009
Streiten, stöhnen, steppen "Dramatico" hieß das jüngste Programm des Tiroler Ensembles für Neue Musik, und das Augenzwinkern des Mottos verwandtelte sich tat sächlich in Musik. Trailer lügen. Nicolaus A. Hubers Preview zu seiner "Seifenoper" ist sechs Minuten lang von gestern, aber später ist alles anders.
Tiroler Tageszeitung

Literatur
2023 mica: Offener Brief der Institutionen der österreichischen Musikszene zu den RSO-Einsparungsplänen. In: mica-Musikmagazin. 
mica-Artikel: TENM: Ächte Tyroller Liader

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 6. 4. 2023): Tiroler Ensemble für Neue Musik – TENM. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/45782 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).