Direkt zum Inhalt

Pristup

Name der Organisation
Pristup
erfasst als
Band
Trio
Genre
Global
Bundesland
Burgenland
Pristup

Pristup © Pristup

Gründungsjahr: 2009

""Drei Musiker mit ungarisch-kroatisch-serbischen Wurzeln, mit Musik zwischen Jazz, Folk und Kammermusik. Es kann schon mal vorkommen, dass man in einem einzigen Lied an mehreren Orten gleichzeitig ist, und das fühlt sich einfach großartig an. Verspielt und doch mit berührender Ernsthaftigkeit wird hier musiziert. Das Ergebnis ist allemal ein Genuss." (© Elke Kellner, ORF)

Ausgefeilte Kompositionen und feurige Improvisationen halten das Publikum bis zum Verklingen des letzten Tons in ihrem Bann. Verwurzelt in einer europäischen Tradition des Komponierens und Musizierens zeigen die drei Musiker ihren persönlichen Zugang (kroatisch und serbisch: "pristup") zu sehr unterschiedlicher Musik [...]. Das kroatische und serbische Wort "pristup" bedeutet "Zugang", nämlich einen sehr persönlichen Zugang zu vielfältiger Musik [...]."
Hannes Laszakovits: Pristup, abgerufen am 21.09.2023 [https://www.laszakovits.com/pristup]

Stilbeschreibung

"Stilistisch wirklich exakt benennbar ist die musikalische Sprache, welche die drei entstehen lassen nicht. Denn dafür entstammen die Einflüsse aus zu vielen unterschiedlichen Richtungen. Sich zu allen Seiten hin offen gebend, bewandern Christian Bakanic, Vlado Blum und Hannes Laszakovits [...] in ihren Stücken mit instrumentaler Virtuosität und großem musikalischen Verständnis einen Pfad, der vom Folk und Tango Nuevo, vorbei an der Kammermusik, dem Jazz und Klezmer bis hin zu den traditionellen Volksmusikklängen des Balkans führt. Versetzt mit einer leichten Wiener Note lassen sie dieser Art einen Sound entstehen, der einfach nur so vor Lebendigkeit, Charme und Vielfalt strotzt."
mica-Musikmagazin: Pristup – Wien, Ostbahnhof (Michael Ternai, 2013)

Ensemblemitglieder

Hannes Laszakovits (Kontrabass)
Vladimir Blum (Elektrische Gitarre)
Christian Bakanic (Akkordeon)

Gastmusiker:innen
Andrej Prozorov (Saxophon)

Pressestimmen

23. Dezember 2013
über: Wien, Ostbahnhof - Pristup (Groove Records, 2013)
"Musikalische Grenzen sind dazu da, um überschritten zu werden. Zu diesem Schluss kann man getrost kommen, lauscht man sich durch das nun erscheinende Album "Wien, Ostbahnhof" des Trios Pristup. Was Christian Bakanic (Akkordeon), Vlado Blum (Gitarre) und Hannes Laszakovits (Kontrabass), die drei Köpfe hinter diesem Projekt, im musikalischen Sinne nämlich entzünden, ist ein in vielen, vielen Farben leuchtendes Feuerwerk. Die stilistische Vielfalt uneingeschränkt zelebrierend, entwerfen die drei Instrumentalisten mit ungarisch-kroatisch-serbischen Wurzeln mit einer ordentlichen Portion Spielwitz und einem noch Mehr an musikalischer Finesse ein mitreißendes und zugleich auch berührendes Weltmusik-Klangerlebnis, eines, das vom ersten Ton an in hohem Maße zu gefallen weiß."
mica-Musikmagazin: Pristup – Wien, Ostbahnhof (Michael Ternai, 2013)

Diskografie (Auswahl)

2013 Wien, Ostbahnhof - Pristup (Groove Records)
2009 Pa[ra]nnonien - Pristup (Groove Records)

Literatur

2013 Ternai, Michael: Pristup – Wien, Ostbahnhof. In: mica-Musikmagazin.

Quellen/Links

Webseite: Pristup
SR-Archiv: Pristup

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 21. 9. 2023): Pristup. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/46406 (Abrufdatum: 22. 12. 2024).