Stilbeschreibung
"Komposition ist für mich, losgelöst von der Musik, ein allgemeines Verfahren zur Strukturierung und Anordnung von Elementen. Dadurch eignet es sich auch für die Konzeption und die Ausarbeitung von intermedialen Projekten, die den Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit bilden. Nicht zuletzt als Resultat meiner Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien ist mein kompositorisches Denken dabei aber immer ein musikalisches geblieben. Die Rolle der Technologie als Instrument künstlerischen Schaffens hat in den letzten Jahren für mich an Bedeutung gewonnen. Im Vordergrund stehen dabei Technologien elektronischer Medien und der Computertechnik, die aber nicht nur in Form eines passiven Benützens, sondern auch aktiv als Bausteine für neuartige Komplexitäten zum Einsatz kommen. Die Dynamik technischer Entwicklungen im Informationszeitalter beeinflußt diesen Denkansatz. Gleichzeitig fördert die fortschreitende Digitalisierung das Infragestellen der bestehenden Beziehungen der einzelnen Künste. Aussagen wie "die Auflösung traditioneller Kunstgattungen im elektronischen Raum" veranschaulichen, daß hier Umdenkprozesse stattfinden, die sich auch auf die Musik auswirken. Arbeiten wie z.B. mein 'Wirrwarr'-Projekt sind dazu ein Beispiel. In diesem Fall ist das Werk eine Binärdatei, die mit Hilfe kompositorischer Prozesse erstellt wird. Da uns Sinnesorgane zur direkten Wahrnehmung von Binärdateien fehlen, bedarf es eines Umsetzprozesses, der diese Datenstruktur, das Werk, in akustische bzw. visuelle Signale umwandelt. Musik und Bilder werden zu Interpreten eines übergeordneten Systems."
Peter Mechtler (1996), zitiert nach: Günther, Bernhard (1997) (Hg.): Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich: Komponisten und Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Wien: music information center austria, S. 733.
Ausbildung
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Komposition - Diplom, Hochschullehrgang für Tontechnik und Elektroakustik
Technische Universität Wien: Nachrichtentechnik
Tätigkeiten
1975 Beginn der Konzeption des Musikcomputers "AKA 2000" und deren Entwicklung in mehreren Ausbaustufen
Produzent von Experimentalvideos und technischen Dokumentationsvideos unter Einbeziehung von Computeranimationen bei Dyke & Road Production
Beschäftigung mit intermedialen Kunstformen
Entwicklung verschiedener Computerprogramme zur Umsetzung von Bild- und Klangmaterialien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien unterrichtet am Institut für Komposition und Elektroakustik
Aufführungen (Auswahl)
Ars Electronica Linz
Berliner Ensemble Berlin
ISCM/IGNM/SICM - Internationale Gesellschaft für Neue Musik Festival Musik und Technik
Wien Acustica
Bogotá - Kolumbien Internationales Medienfestival
Literatur
1997 Günther, Bernhard (Hg.): MECHTLER Peter. In: Lexikon zeitgenössischer Musik aus Österreich: Komponisten und Komponistinnen des 20. Jahrhunderts. Wien: Music Information Center Austria, S. 733–734.
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 10. 2024): Biografie Peter Mechtler. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/60040 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).