Helberger Heinzpeter

Vorname
Heinzpeter
Nachname
Helberger
erfasst als
InterpretIn
KomponistIn
Genre
Neue Musik
Geburtsjahr
1912
Todesjahr
1998
Ausbildung
1930 MHS München: Klavier, 1933 Reifeprüfung; Flöte, Musiktheorie, Dirigieren, Korrepetition, alles mit Diplom

Stilbeschreibung

Seine Musiksprache sucht das Einfache, Sangliche, Klare. Das ist nicht selbstverständlich außerhalb der traditionellen Harmonik, im Gegenteil, das ist das Thema, das innermusikalische Anliegen. Darum ringt er, daran arbeitet er täglich, das nennt er seinen Lebensinhalt und sagt: "Du machst dir keine Vorstellung, wie spannend das ist." Gunter Schneider

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 2. 2020): Biografie Heinzpeter Helberger. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/69380 (Abrufdatum: 21. 10. 2021).