ENSEMBLE09

Name der Organisation
ENSEMBLE09
erfasst als
Ensemble
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Neue Musik
Bundesland
Oberösterreich

Gründungsjahr: 2008
Auflösungsjahr: 2010

"Linz09 bestellte sich keine Hofkapelle, sondern entwickelte einen eigenen Klangkörper. Das Ensemble09 hat in den verschiedensten Besetzungen bereits ab Mitte des Jahres 2008 die vielfältigsten konzertanten, halbszenischen und theatralen Aufführungen bewältigt und kann damit einen unvergleichlichen Erfahrungsschatz aus den Aufgaben für Linz09 in die Zukunft mitnehmen.

Die zentrale Aufgabe des Ensembles war mit mehr als 100 Aufführungen die musikalische Betreuung des Projektes Circus, aber auch die Mitwirkung bei den verschiedenen Linz09 Produktionen, des Jazzateliers Ulrichsberg, bei den Festivals 4020 und diversen repräsentativen Anlässen. Es gibt wohl kein Orchester im weiten Umkreis, das ein so vielfältiges Repertoire aufweisen kann. Das ENSEMBLE09 versteht sich auch als Vermittler, Ansprechpartner und Kommunikationsforum zwischen KomponistInnen, InterpretInnen und einem Publikum aller Bevölkerungsschichten."
Ensemble09, abgerufen am 15.3.2023 [https://www.linz09.at/de/projekt-2112101/ensemble09.html]

Ensemblemitglieder
Ferry Öllinger (schsp, voc)
Michael Oman (fl)
Didi Bruckmayr (elec)
Wolfgang Dorninger (elec)
Renald Deppe (cl)
Martin Ptak (Posaune)
Rudy Pfann (perc)
Isabel Ettenauer (pf)
Thomas Kerbl (pf)
Michi Gaigg (vl)
Leonhard Schmidinger (vl)
Gunar Letzbor (vl)
Balduin Sulzer (db))