Grid

Werktitel
Grid
Untertitel
Für Saxophonquartett
KomponistIn
Entstehungsjahr
2020
Dauer
~ 14m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Sopransaxophon (1), Altsaxophon (1), Tenorsaxophon (1), Baritonsaxophon (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Grid

Abschnitte/Sätze
I. Con allegria | II. Semplice con fantasia | III. Ciacona | IV. Quasi Blues. Omaggio à Conlon Nancarrow | V. Etereo  | VI. Con brio

Beschreibung
"Das vielfältige Werk der italienisch-österreichischen Künstlerin Esther Stocker geht im Ursprung von Rastern aus. Ihre Arbeitsweise ist mir nahe, weil sie - wie auch ich - danach sucht, strenge Ordnungen dergestalt aufzubrechen, dass etwas Freies und Spontanes entstehen kann. 

Im Fall meines Saxophonquartetts GRID (englisch: Raster) habe ich meine musikalischen Leinwände mit unterschiedlichen Konzepten von Rasterungen gewissermaßen grundiert, um mich an ihnen abzuarbeiten. Dabei spielen Überlagerungen, Verschiebungen und Aushebelungen von Regelmäßigkeiten eine wichtige Rolle. 

Das Stück ist im wirren Jahr 2020 entstanden, und es war mir ein Anliegen, einen "leichten" Ton zu finden, der einerseits aus der jazz-affinen Beweglichkeit eines Saxophonquartetts entsteht, andererseits aber auch ein bewusstes Statement ist: Eine weitgehend lichte Musik aus einer ziemlich trüben Zeit."
Gerald Resch, Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 20.06.2023 [https://www.geraldresch.at/grid]

Auftrag: Aureum Saxophonquartett

Uraufführung
5. August 2021 - Gmunden
Veranstalter: Festwochen Gmunden
Mitwirkende: Aureum Saxophonquartett

Aufnahme
Titel: AUREUM Saxophon Quartett - golden roots
Label: Preiser Records
Jahr: 2023
Mitwirkende: Aureum Saxophonquartett

Titel: Grid: I. Con Allegria | II. Semplice Con Fantasia | III. Ciacona | IV. Canone Quasi Blues | V. Eterio | VI. Con Brio
Plattform: YouTube
Herausgeber: AUREUM Saxophon Quartett
Datum: 24.01.2023
Mitwirkende: Aureum Saxophonquartett
Weitere Informationen: Preiser Records Aufnahme