Sonarkraft

Name der Organisation
Sonarkraft
erfasst als
Orchester
Ensemble
Genre
Klassik
Neue Musik
Bundesland
Tirol

Gründungsjahr: 2014

"Sonarkraft … ein Streichorchester, das seine Geschichte im Sommer 2014 begann. Bestehend aus Musikern und Musikstudenten, die größtenteils aus Tirol stammen, möchte sich das Orchester durch kreative aber auch eigenwillige Programmkreationen und musikalische Gaumenfreuden einen Platz in der Tiroler Kulturszene schaffen und sich gemeinsam der Musik selten gespielter Streichorchesterwerke widmen. Sonarkraft bietet jungen Tiroler Komponisten eine Plattform für ihre frischgebackenen Werke und macht sich mit Spieltechniken und Interpretationen Neuer Musik vertraut. Von Anfang an war es Sonarkraft ein Anliegen sich sozial zu engagieren, so konnten die Sonarkräfte bereits stolze Beträge für soziale musikalische Projekte erspielen oder bei Workshops für junge Musiker mitarbeiten. Sonarkraft ist neu, motiviert und vielsaitig!"
Sonarkraft (2022): Über das Orchester, abgerufen am 11.3.2022 [https://sonarkraft.com/?page_id=247]

Orchestermitglieder (Auswahl)

Benedikt Melichar (Dirigent)
2014–heute Andreas Trenkwalder (Gründungs- und Vorstandsmitglied, Viola)
2014
–heute Josef Haller (Klavier)

Aufführungen (Auswahl)

2014 "Unterwegs", Innsbruck: Ouverture für Streichorchester, Pauken und Triangel (Andreas Trenkwalder)
2015 "ALT macht NEUgierig", Innsbruck: Diamerismoi (Josef Haller)
2015 "Mensch Maria", Götzens: Alma redemptoris mater (Andreas Trenkwalder)
2016 "Ach du lieber Augustin", Kufstein, Reutte, Innsbruck: Verzweiflung (UA, Elias Praxmarer)
2017 Olivia Neuhauser (Harfe) - Sommerprojekt "sacré et profane - Himmlische Klänge mit irdischen Freuden", Pfarrkirche Rattenberg: KONZERTSTÜCK (UA, Manuel Zwerger)
2017 "Weekend for Jazz" Trust, Hungover, Ruminative, Beschäftigungstherapie, Waiting for
(Andreas Trenkwalder)
2018 "Jazz and more", Breitenwang: very personal (Andreas Trenkwalder)

Quellen/Links

Webseite: Sonarkraft
YouTube: Sonarkraft Musikverein