Mayr Josef

Vorname
Josef
Nachname
Mayr
erfasst als
Musiker:in
Ausbildner:in
Interpret:in
Komponist:in
Genre
Klassik
Neue Musik
Instrument(e)
Klavier
Geburtsjahr
1963
Geburtsort
Steyr
Geburtsland
Österreich

 

Josef Mayr wurde in Steyr geboren und wohnt derzeit in Wien. Er ist Widmungsträger zahlreicher zeitgenössischer Klavierwerke, Liedbegleiter und Kammermusiker.


Ausbildung
Anton Bruckner Privatuniversität Linz (früher: Brucknerkonservatorium) Linz Studium
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Wien Studium (Diplom mit Auszeichnung, Magister artium)

Tätigkeiten
Klaviersolorecitals in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Frankreich, Italien und den USA
Komponist für Theaterproduktionen
Interpret von zahlreichen Uraufführungen, Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen
Unterrichtstätigkeiten an privaten und städtischen Konservatorien in Wien sowie an mehreren österreichischen Musikschulen
zahlreiche Tätigkeiten als Liedbegleiter und Kammermusiker

Diskografie

  • [Echoes] from Austria. Eine Anthologie österreichischer Klaviermusik des 20. Jahrhunderts (Extraplatte)
  • Toccata (Berühren – Schlagen). Ersteinspielungen österreichischer Klaviermusik des 20. und 21. Jahrhunderts (Extraplatte)
  • Wolfram Wagner. Werke für Violoncello und Klavier (Extraplatte)