Wolfgang Gernot

Vorname
Gernot
Nachname
Wolfgang
erfasst als
Interpret:in
Komponist:in
Musiker:in
Ausbildner:in
Arrangeur:in
Produzent:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Neue Musik
Geburtsort
Bad Gastein
Geburtsland
Österreich

 

Der österreichische Komponist lebt in Los Angeles, USA.

 

Seine Werke für den Konzertsaal, die in der Carnegie Hall in New York und im Wiener Konzerthaus aufgeführt wurden, sind vom Musikverlag Doblinger in Wien und Fatrock Ink in Los Angeles verlegt. Er erhielt Aufträge u.a. vom Los Angeles Chamber Orchestra, den Stimmführern des Los Angeles Philharmonic Orchesters Michele Zukovsky (Klarinette) und David Breidenthal (Fagott), dem Verdehr Trio und der EBU.
Gernot Wolfgang komponierte Filmmusik für die Kinofilme "Ultimate Fight/The Process", "Es war einmal" sowie für die Warner Brothers Zeichentrickfernsehserie "Zorro". Für die Spielfilme "Scenes of the Crime", "Shadow of the Sword" und die TV Miniserie "Spartacus" komponierte er "additional music". Mit dem österreichischen Jazzensemble "The QuARTet" nahm Gernot zwei auf Extraplatte erschienene CDs auf und unternahm zahlreiche Konzertreisen im europäischen Raum.


Ausbildung
1979 Innsbruck Konservatorium Innsbruck: erster Unterricht bei Erika Santek-Pircher Gitarre
1981 - 1987 Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Graz Diplom Jazzkomposition und Arrangement Czadek Heinz
1981 - 1987 Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Graz Diplom Jazzgitarre Pepl Harry
1987 - 1989 Berklee College of Music Boston - USA Diplom Filmkomposition
1993 - 1994 Los Angeles University of Southern California: Scoring for Motion Pictures and TV

Tätigkeiten
1986 - 1991 Music Company und The QuARTet: Komponist/Arrangeur
1987 - 2001 Zusammenarbeit mit den Brüdern Wolfgang und Christian Muthspiel an diversen CD-Produktionen
1990 - 1993 Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Graz Lehrauftrag für Jazzkomposition, Harmonielehre und Ensemble
Los Angeles als Komponist, Orchestrator und Arrangeur für Film/TV in Los Angeles tätig
Orchestrierungen für den vierfachen Grammy-Preisträger Joe Harnell
Produzent (zeitgenössischer Jazz)
Scores für Video-, Film- und Theaterproduktionen
zusätzlicher Schwerpunkt auf Komposition zeitgenössischer Kammer- und Orchestermusik
zahlreiche Gastvorträge und Meisterklassen, u.a. an der UCLA, der Universität für Musik in Wien, beim Festival Instrumenta Verano in Oaxaca/Mexiko und am Garth Newel Music Center in Warm Springs/Viriginia etc.
"HEAR NOW – A Festival of New Music by Contemporary Los Angeles Composers": associate artistic director
Beverly Hills International Music Festival: künstlerischer Berater

Aufträge (Auswahl)
1989 Between Minimal and Improvisation, Zug/Schweiz Continuum I - Everything is True
1989 Festival International Cervantino Guanajuato, Mexiko Axis 3
1990 Jazzfestival der EBU: Bigband-Arrangements der Eigenkompositionen "On The Edge" und "The Promise"
1991 Aeolus Quintett Wien Silences
1994 Graz Meeting Graz Meeting Strings Continuum II - Dance with the Devil
1996 Juvavum Brass Double Image - (Brass Quintet # 2)
1997 Österreichische Kammersymphoniker Continuum III - Fantasies for a Blue Bassoon
1999 Verdehr-Trio Michigan State University Reflections
1999 Jazz Bigband Graz Conversations
2000 David Breidenthal (Erster Fagottist der Los Angeles Philharmonic) Moods in Blue
2001 Chamber Music Palisades Metamorphosis
2002 Pacific Serenades Impressions - (in three movements)
2002 David Breidenthal (Erster Fagottist der Los Angeles Philharmonic) Kadenzen für den ersten und zweiten Satz von Mozarts Fagott-Konzert
2003 Susan Greenberg (Flötistin, Los Angeles Chamber Orchestra) Continuum IV - Cascades
2003 Cambridge Commission for Music from Salem Jazz & Cocktails
2004 Tiroler Kammerorchester InnStrumenti Alpine Story - für Streichorchester und Schlagzeug
2006 Los Angeles Chamber Orchestra Desert Wind
2007 Gruppenauftrag diverser Fagottisten Dance of the Polar Bears
2007 Verdehr-Trio Michigan State University Sketch Book
2007 Michele Zukovsky (Erste Klarinettistin der Los Angeles Philharmonic) Four Miniatures
2008 Richard Kravchak (Oboist, Cal State Dominguez Hills) (Neues Werk)
2008 Martha's Vineyard Chamber Music Society New England Travelogue
2008 CSUN Mike Curb College New York Moments
2010 Chamber Music Palisades Mr. Z. - für Bläserquintett und Klavier
2010 Joanne Pearce Martin (Keyboarder) Theremin's Journey - for theremin, piano & electronica
2010 CrossNova Ensemble Lyrical Intermezzo
2011 Harvard Westlake High School Colors
2012 South Bay Chamber Music Society Passage to Vienna
2013 Pacific Serenades String Theory
2013 Alex Ladstätter (Klarinettist) Open spaces
2013 Chamber Music Palisades Ghost Train

Aufführungen (Auswahl)
1989 Schweiz Between Minimal and Improvisation, Kanton Zug Continuum I - Everything is True
1989 Mexiko City - Mexiko Festival International Cervantino Guanjuato Axis 3
1989 Steirische Singwoche St. Martin
1990 Jazzdorfer Gleistage
1990 Jazzfestival der EBU, St. Gerold: Bigband-Arrangements der Eigenkompositionen "On The Edge" und "The Promise"
1991 Alte Schmiede Kunstverein Wien Silences
1991 ORF/Landesstudio Tirol Komponistenportrait (gemeinsam mit Florian Bramböck) "Silences" und Axis 3
1992 ORF/Landesstudio Tirol 20 Jahre Neue Musik in Tirol: "Yugoslavian Railroad Song" und Duo Nr. 1 - für Flöte und Fagott
1993 9th Jazz Standard Festival Polen
1993 Festival Jazz Juniors Polen
1993 Kunst und Kultur Raab Jazzfestival Raab
1994 Graz Meeting Graz Graz Meeting '94 - Strings Continuum II - Dance with the Devil
1996 Dritte Europäische Jazztage Türkei
1996 Sigharting Kulturschloss Sigharting Double Image - (Brass Quintet # 2)
1997 Wiener Konzerthaus Wien Continuum III - Fantasies for a Blue Bassoon
1999 Los Angeles Skirball Center Trilogy - for Oboe (Clarinet), Bassoon and Piano
2000 Los Angeles University of Southern California Three Short Stories
2001 Chamber Music Palisades, Pacific Palisades, California Metamorphosis
2001 Carnegie Hall New York Weill Recital Hall Reflections
2002 Los Angeles Pacific Serenades Impressions - (in three movements)
2002 Los Angeles Skirball Center Moods in Blue
2003 Bridges Hall of Music, Claremont, California Kadenzen für den ersten und zweiten Satz von Mozarts Fagott-Konzert
2004 Los Angeles Hall of Liberty Continuum IV - Cascades
2004 Hubbard Hall, Cambridge Jazz & Cocktails
2004 Lobero Theatre, Santa Barbara, California Continuum III - Fantasies for a Blue Bassoon
2005 Chamber Music Palisades, Pacific Palisades, California Thin Air
2006 Beverly Hills International Music Festival, Beverly Hills Common Ground - für Fagott und Violoncello
2007 Beverly Hills International Music Festival, Beverly Hills Duo Nr. 1 - für Flöte und Fagott
2007 Museum of Natural History, Santa Barbara, California Dual Identity
2007 Los Angeles Royce Hall Desert Wind
2008 Washington - USA Österreichische Botschaft Sketch Book
2008 Los Angeles University of Southern California Dance of the Polar Bears

Auszeichnungen
1987 Berklee College of Music Berklee Professional Music Scholarship: Fulbright Scholarship
1987 Amt der Tiroler Landesregierung Weiterbildungsförderung
1987 Bundeskanzleramt Österreich Kunst und Kultur Würdigungspreis
1988 Billboard Magazine Song Contest Los Angeles: Dritter Preis in der Kategorie Jazzkomposition
1988 Bundeskanzleramt Österreich Kunst und Kultur Arbeitsstipendium
1991 Bundeskanzleramt Österreich Kunst und Kultur Kompositionsförderungen
1993 Austro Mechana/SKE, Land Tirol, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur: Weiterbildungsförderungen
1994 Bundesministerium für Inneres: Stipendium (Scoring for Motion Pictures and Television Los Angeles)
1994 Leibnitzer Kunstpreis, Kategorie Jazzkomposition und Arrangement (Jury: Bob Brookmeyer, Bill Holman, Herb Pomeroy): Dritter Preis
1996 Leibnitzer Kunstpreis: Zweiter Preis für Jazzkomposition und Arrangement (Jury: Bob Brookmeyer, Bill Holman, Herb Pomeroy)
2004 American Music Center: Composer Assistance Program
2004 Amt der Tiroler Landesregierung Kompositionspreis
2006 San Francisco/Bay Area Chapter of the American Composers Forum: Subito grant
2010 San Francisco/Bay Area Chapter of the American Composers Forum: Subito grant
2012 Global Music Awards: Verdienstpreis Theremin's Journey - for theremin, piano & electronica
2014 Global Music Awards: Gewinner der Bronze-Medaille Open spaces

Stilbeschreibung

 

Nachdem ich meine Karriere als Jazzgitarrist begonnen und in weiterer Folge eine Vielzahl von Jazzkompositionen und -arrangements geschrieben habe, bin ich mit diesem musikalischen Stil - in dessen weitesten Sinne - bestens vertraut. Im Laufe der Zeit entwickelte ich zusätzlich großes Interesse an den verschiedenen Strömungen innerhalb der E-Musik des 20. Jahrhunderts. Seitdem versuche ich, diese zwei musikalischen Welten in meinen Kompositionen zu vereinen, Musik zu schreiben, die es zum Ziel hat, die Spiritualität des Jazz und die Gedankengebäude zeitgenössischer Konzertmusik auf einen Nenner zu bringen. Manchmal neigen die resultierenden Stücke mehr in Richtung Jazz, andere Male überwiegen die E-Musikeinflüsse.

 

 

Gernot Wolfgang


Pressestimmen

 

2000

 

[...] Werke für den Konzertsaal, welche in einem unverwechselbaren Personalstil die Energie des Jazz mit den aktuellen Ausdrucksmitteln moderner E-Musik verbinden.

Österreichische Musikzeitung (Rainer Bonelli)

 

17. April 1993

[die Musiker von The QuARTet] praktizieren lebendigen, zeitgenössischen, europäischen Jazz, der schon einmal durch die brillianten Kompositionen Gernot Wolfgangs Aufsehen erregt.

Tiroler Tageszeitung (Martin Volgger)

 

Es gibt für mich keinen Zweifel, dass Wolfgang einer der großen Komponisten unserer Zeit ist [...] Gernot fährt fort, ein exzellentes Aufgebot von einer der beste Musiken für Fagott des 20. Jahrhunderts zu produzieren.

The Double Reed (Ronald Klimko)

 

"Jazzy", "Spooky" und ein wenig verrückt - das sind die Adjektive, die einem in den Sinn kommen, wenn man die Reflections von Gernot Wolfgang hört. Man hört den erfahrenen Jazzer ebenso durch wie den Filmkomponisten - und hat dennoch ein wirklich modernes Werk vor sich, an dem selbst der hartgesottenste Darmstädter Feriengast nichts auszusetzen haben dürfte [...] Ausführende und Zuhörer werden an der zupackenden Emotionalität dieses Stückes gleichermassen ihre Freude haben.
(zu "Reflections")

Ensemble Magazine

 

Eine fiktive Cocktailparty, wie sie in einem Film des Stadtneurotikers und Hobby-Jazzers Woody Allen vorkommen könnte, bildet die ideelle Vorlage für Gernot Wolfgang's einsätziges Trio - ein Auftragswerk der Cambridge Commission for Music from Salem [...] Mit leichter Hand verwischt Gernot Wolfgang die Grenzen von Neuer Musik und Jazz, Kunstanspruch und anspruchsvoller Abendunterhaltung.
(zu: "Jazz & Cocktails")

Ensemble Magazin

 

Ein "funkelndes Juwel" nennt es der Fagottist Ronald Klimko in seinem Beitrag für das Amerikanische Magazin "The Double Reed". Stilistisch irgendwo zwischen Hindemith und Jazz angesiedelt, ist die etwa 12 Minuten dauernde Komposition ein grossartiges Stück Musik und bietet dem Fagottsolisten eine wunderbare Plattform, sein Können unter Beweis zu stellen.
(zu: "Moods in Blue")

Ensemble Magazin

 

Diskografie:

 

  • 2013: Dichterliebe Reloaded (mit CrossNova Ensemble; ORF CD 3149)
  • 2012: Songs for Mahler … (mit New York Piano Quartet; Urlicht Audio Visual)
  • 2012: New York Moments (mit Tapestry Ensemble; Navona)
  • 2012: Paper Clips (mit Andy Malloy; Navona)
  • 2012: Where Sparks Start To Fly (mit Harry Sokal Groove; cracked anegg records)
  • 2011: Short Stories (Albany Records)
  • 2006: Common Ground (Albany Records)
  • 2004: A Life Affair (mit Jazz Bigband Graz; Emarcy Universal)
  • 2004: Lyrical Moments In Jazz (Various Artists; Nabel 4695)
  • 2002: Train Songs (mit Spring String Quartet; CCn'C 02022)
  • 1998: Perfect World (mit Heinrich von Kalnein; Shamrock Records)
  • 1997: Full Circle (mit Harry Sokal; Koch Jazz)
  • 1996: Harry Sokal Rave The Jazz! (mit Harry Sokal; PAO Records)


Links Doblinger, Fatrock Ink Music Publishers