Direkt zum Inhalt

Klinser Wolfgang

Vorname
Wolfgang
Nachname
Klinser
erfasst als
Interpret:in
Solist:in
Ausbildner:in
Musikpädagog:in
Genre
Klassik
Neue Musik
Instrument(e)
Klarinette
Geburtsjahr
1965
Geburtsland
Österreich

"Wolfgang Klinser wurde 1965 in Oberösterreich in einer Musikerfamilie geboren. Seinen ersten Musikunterricht erhielt er im Alter von sechs Jahren von seinem Großvater, der am Konservatorium in Wien Komposition und Klavier unterrichtete.
Nach acht Jahren Klarinettenunterricht an der Musikschule, währenddessen er mehrere Preise beim österreichischen Landes- und Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erhielt, begann er an der Musikuniversität Wien bei o.Prof. Horst Hajek Konzertfach Klarinette zu studieren. Beim Abschluss mit Auszeichnung wurde ihm der Würdigungspreis des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst zuerkannt.
Wolfgang Klinser war Soloklarinettist in verschiedenen Orchestern, zuletzt bei den Münchner Philharmonikern bevor er einem Ruf an die Kunstuniversität Graz folgte und sich der Kammermusik und dem Musizieren in Kammerorchestern verschrieb. Derzeit ist er in der Camerata Salzburg und im Wiener Kammerorchester als erster Klarinettist tätig.
2012 war er als Gastmusiker für Soloklarinette bei den Wiener Philharmonikern unter Christoph Eschenbach in Australien, China und Japan auf Tour.
Als Solist tritt er regelmäßig in Erscheinung, so u.a. schon mehrmals bei den Salzburger Festspielen mit der Camerata Salzburg. Ebenso mit diesem Orchester unter Giovanni Antonini im Großen Saal des Mozarteums sowie bei der Mozartwoche Salzburg im Jänner 2014 unter Louis Langree. Im Wiener Konzerthaus war er Solist mit dem Wiener Kammerorchester unter der Leitung von Heinrich Schiff sowie bei den Haydntagen Eisenstadt mit der Österreich-Ungarischen Haydnphilharmonie unter Christopher Hogwood. Mit diesem Orchester trat er auch als leitender Solist in Budapest in der Liszt Akademie auf.
Kammermusiktourneen führten ihn nach Japan, Italien, Schweiz, Deutschland, England, Venezuela, den Libanon und in die Vereinigten Arabischen Emirate."
Camerata Salzburg (2022): Wolfgang Klinsner, abgerufen am 25.5.2022 [https://www.camerata.at/orchester/musiker-innen/]

Auszeichnungen

Jugend musiziert - Landes- und Bundeswettbewerb: Preisträger
Bundesministeriums für Unterricht und Kunst: Würdigungspreis

Ausbildung

mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Klarinette (Horst Hajek) - mit Auszeichnung

Tätigkeiten

KUG Universität für Musik und darstellende Kunst Graz - Institut 12 Oberschützen: Professor, Dozent

Schüler:innen (Auswahl)
Thomas Prem, Theresia Schmidinger

Mitglied in den Ensembles/Orchestern
2012 Wiener Philharmonikern: Gastmusiker, Solo-Klarinettist
20??–heute Camerata Salzburg: 1. Klarinettist
20??–heute Wiener Kammerorchester: Solo-Klarinettist

Münchner Philharmonikern: Solo-Klarinettist

Als Solist Zusammenarbeit u. a. mit: Camerata Salzburg, Wiener Kammerorchester, Österreich-Ungarischen Haydnphilharmonie

Quellen/Links

Camerata Salzburg: Wolfgang Klinser

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 20. 5. 2023): Biografie Wolfgang Klinser. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/205232 (Abrufdatum: 28. 4. 2024).