Gründungsjahr: 2006
Auflösungsjahr: 20??
"Das junge Barockensemble Triphonis legt seinen Schwerpunkt auf die Interpretation der phantasievollen, ausdrucksstarken und experimentierfreudigen Musik des 17. Jh. Die Besetzung Violine/Gambe/Cembalo ist einerseits prädestiniert für das reiche Kammermusikwerk norddeutscher Komponisten wie Buxtehude, Erlebach, Krieger und Becker, andererseits für französische Komponisten wie Rameau, Rebel, Marais und Couperin. Neben diesen inhaltlichen Schwerpunkten fühlt sich das Ensemble dem österreichisch-habsburgischen Repertoire verpflichtet, das durch Komponisten wie Schmelzer, Bertali, Biber, Muffat, Mealli und Viviani vertreten ist."
Triphonis (2011)
Ensemblemitglieder
Elisabeth Wiesbauer (Barockvioline)
Eva Neunhäuserer (Viola Da Gamba)
Magdalena Hasibeder (Cembalo, Gründerin)
Pressestimmen
10. November 2008
"Es war überaus beeindruckend, wie die Musikerinnen die Diffizilität der alten Musik wahrten und zugleich hochbarocke musikalische Rhetorik hineinwoben. Die alles mit erstaunlichen instrumentalen Leistungen und klugem Ensemblespiel verbunden, führte dieses Konzert die "Göttinger Reihe historischer Musik" auf ein erfreulich hohes Niveau."
Karl- Friedrich Ulrichs, Göttinger Tagblatt
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 15. 5. 2024): Triphonis. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/163221 (Abrufdatum: 20. 1. 2025).