Stück für Flöte solo

Werktitel
Stück für Flöte solo
KomponistIn
Entstehungsjahr
1985–1986
Dauer
6m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Flöte (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Stück für Flöte solo
Verlag/Verleger

Bezugsquelle: Schott Music
PDF-Preview: Schott Music

Beschreibung
"Das 'Stück für Flöte' solo entstand auf der Insel Samos. An einem der letzen Tage meines Aufenthalts saß ich gegen Abend in einer kleinen Bucht, blickte ins Meer, beobachtete das Wellenspiel und die sich verändernden Farben. Diese Eindrücke ließen in mir ein Stück für Flöte entstehen. Dieser Vorgang wiederholte sich an den mir noch verbleibenden Tagen. Den Schluß des Flötenstückes wollte ich dann noch zu Hause schreiben - aber im Montafon angelangt, hörte ich keine Flöte mehr. So fuhr ich im darauffolgenden Jahr wieder nach Samos, und innerhalb kürzester Zeit war das Stück für Flöte solo abgeschlossen."
Herbert Willi

Uraufführung
10. Februar 1989 - Bludenz
Mitwirkende: Dieter Flury (Flöte)

Sendeaufnahme
hr - Hessischer Rundfunk
Mitwirkende: Dieter Flury
ORF/Landesstudio Vorarlberg

Aufnahme
Titel: Herbert Willi
Label: Amadeo

Aufnahme
Titel:
Stück für Flöte solo
Plattform: YouTube
Herausgeber: Wolfgang Schulz – Thema
Datum: 09.06.2018
Mitwirkende: Wolfgang Schulz (Flöte)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 21. 9. 2021): Willi Herbert . Stück für Flöte solo. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/116148 (Abrufdatum: 28. 11. 2022).