Direkt zum Inhalt

Ein Buch von der Minne

Werktitel
Ein Buch von der Minne
Untertitel
4 Liederzyklen à 11 Lieder, nach alten Texten für Singstimme und Klavier
Opus Nummer
WV 14
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Namenlos, Der von Kürenberg, von Söflingen Meinloh, von Regensburg Burggraf, von Reuental Neidhart, von Fenis Rudolf, von Reinach Hess, von Morungen Heinrich, von der Vogelweide Walther, von Aist Dietmar, von Hagenau Reinmar, von Magdeburg Mechthild
Entstehungsjahr
1946–1964
Dauer
~ 1h
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Besetzung
Duo
Solostimme(n)
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails

Stimme (1), Klavier (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Ein Buch von der Minne - 14 Lieder nach alten Texten

Bezugsquelle: Doblinger Verlag
Manuskript (Autograf, Skizzen): Archiv der Zeitgenossen
Ansichtsexemplar: Österreichische Nationalbibliothek
Ansichtsexemplar: mdw - Universitätsbibliothek

Abschnitte/Sätze

I: 13'
1. Ich schlaf, ich wach, ich geh, ich steh (anon.)
2. Hab ich Lieb, so hab ich Not (anon.)
3. In dieser weiten Welt (anon.)
5. Wo zwei Herzen liebe an einem Tanze gan (anon.)
6. Nur eine kann mir Freude geben (anon.)
7. Frau, du schöne, nun fahre mit mir (Der von Kürenberg)
11. Du bist mein, ich bin dein (anon.)

II: 11'

III: 20'
24. Bleib noch, mein lieb Gespiel, lieg still (anon.)
25. Ihre Schönheit, das hab ich erkannt (Graf Rudolf von Fenis)
28. Klägliche Not von der Minne klag ich (Herr Hess von Reinach)

IV: 17'
39. Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht (anon.)
41. O weh, wohin sind alle meine Jahre entschwunden! (Walther von der Vogelweide)
43. Werd wie ein Kind, werd taub, werd blind (Schwester Mechthild von Magdeburg)
44. Du sollst lieben das Nichts (Schwester Mechthild von Magdeburg)

Uraufführungen

UA Auswahl der frühesten Lieder
2. Dezember 1951 - Wien, Frauenklub ·
Mitwirkende: Hertha Dworschak (Gesang), Friedrich Cerha (Klavier)

UA Auswahl aus veröffentlichten und nicht veröffentlichten Liedern
20.November 1979 - Wien, Konzerthaus ·
Mitwirkende: Margarethe Hintermeier (Alt), Kurt Equiluz (Tenor), Käte Wittlich (Klavier)

Uraufführung
28.Oktober 1986 - Wien, Nationalbibliothek
Mitwirkende: Werner Krenn (Tenor), Käte Wittlich (Klavier)

Widmung

Gertraud Cerha

Aufnahme

Titel: Begegnungen
Label: Preiser Records (CD)
Jahr: 2017
Mitwirkende: Ildikó Raimondi (Stimme), Eduard Kutrowatz (Klavier)

Titel: # tales of love - 
Jahr: 2016 
Label: Preiser Records (CD)
Mitwirkende: Georg Klimbacher (Stimme), Andreas Fröschl (Klavier)

Titel: Ein Buch von der Minne
Plattform: YouTube (I. Ich schlaf, ich wach, ich geh, ich steh | II. Hab ich Lieb, so hab ich Not | VIII. Bleib noch, mein lieb Gespiel, lieg stillXI. Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht)
Herausgeber: Ildiko Raimondi – Thema
Datum: 30.04.2020
Mitwirkende: Ildikó Raimondi (Stimme), Eduard Kutrowatz (Klavier)
Weitere Informationen: Preiser Records 2020

Weitere Informationen

Werk Diese Minnelieder lassen Cerhas Auseinandersetzung mit dem Wiener Nachkriegsminimalismus um Paul Kont spürbar werden.
Text mittelhochdeutsche Texte, zum Teil anonym.

Archiv der Zeitgenossen: Ein Buch von der Minne

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 3. 2023): Cerha Friedrich . Ein Buch von der Minne. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/124154 (Abrufdatum: 29. 3. 2024).