Direkt zum Inhalt

Haiku

Werktitel
Haiku
Untertitel
Für Bariton und 10 Instrumente
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Buson Yosa
Entstehungsjahr
2004
Dauer
~ 15m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Vokalmusik
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Solostimme(n)
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Solo: Bariton (1)

Oboe (1), Fagott (1), Perkussion (2), Harfe (1), Klavier (1), Akkordeon (1), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)

ad Oboe: auch Heckelphon, Englischhorn und Oboe d'Amore

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
Georg Friedrich Haas: Haiku
Verlag/Verleger

Bezugsquelle/Preview/Hörbeispiel: Universal Edition

Beschreibung
"Die Nacht so kurz – oh!
Und im Haar der Raupe
Perlen von Tau
(Buson Yosa, 1716 – 1784)

Haiku ist eine traditionelle japanische Gedichtform, definiert durch die Zahl der Silben pro Zeile (5/7/5 – in der deutschen Übertragung habe ich auf diese formale Vorgabe verzichtet) und durch die Forderung, dass die Jahreszeit durch eine (und nur eine) Aussage definiert wird („Die Nacht so kurz“ = Sommer).

Emotionen bleiben ausgespart, das Gedicht bildet aber einen Rahmen, der den Raum für verschiedene – auch gegensätzliche – Gefühle geben kann. In meiner Vertonung des Textes von Buson erscheint dieser vielfach wiederholt, wobei jeweils die selben Worte durch die Wahl der musikalischen Mittel eine Folge unterschiedlicher Farben erhalten und dadurch den Ausdruck des Textes und seine hintergründige Bedeutung verändern. Haiku ist für das Klangforum Wien und den Sänger Georg Nigl geschrieben, mit dem mich eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Das Stück ist meiner Frau Yasuko gewidmet.
Georg Friedrich Haas, Werkeinführung, Universal Edition, abgerufen am 28.09.2021 [https://www.universaledition.com/georg-friedrich-haas-278/werke/haiku-12190]

Widmung: Das Stück ist meiner Frau Yasuko gewidmet

Uraufführung
24. April 2005 - Witten (Deutschland)
Mitwirkende: Georg Nigl (Bariton), Klangforum Wien, Johannes Kalitzke (Dirigent)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 9. 2021): Haas Georg Friedrich . Haiku. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/140988 (Abrufdatum: 20. 4. 2024).