Direkt zum Inhalt

Der Zauberspiegel

Werktitel
Der Zauberspiegel
Untertitel
Singspiel für Kinder und Marionetten
Komponist:in
Beteiligte Personen (Text)
Friedrich Glasl
Entstehungsjahr
2006
Dauer
~ 50m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Oper/Musiktheater
Musik für Kinder und/oder Schüler:innen
Sprache (Text)
Deutsch
Besetzung
Soloinstrument(e)
Solostimme(n)
Chor
Kinderchor
Orchester
Streichorchester
Besetzungsdetails

Solo: Frauenstimme (1), Männerstimme (1), Violine (1), Violoncello (1)

Kinderchor (1), Klavier (1), Streicher

Rollen
Fee Beneficia, Zauberer Malefax (Erwachsene), Wolfgang Amadeus und Nannerl Mozart und ihre Spiegelbilder (Kinder) ;Schauspiel (Tanz, Pantomime): 6 Marionetten (alternativ Puppen möglich)
Löwe, Hund, Katze, Maus (Kinder)

Art der Publikation
Verlag

Beschreibung
"Der Zauberspiegel" ist ein Singspiel für Kinder und Marionetten mit Pantomime und Tanz. Es handelt vom jungen Wolfgang Amadeus Mozart und seiner Schwester Nannerl, die sich gemeinsam auf ein Konzert vorbereiten und darüber in Streit geraten. Sie würden so gerne zaubern können, um ihre Aufgabe einfacher zu meistern. Die Fee Beneficia und der Zauberer Malefax geben den beiden Gelegenheit dazu. Doch dadurch wird alles noch schlimmer... Können die entfesselten Kräfte wieder gebannt werden? Wird das Konzert trotz allem stattfinden können?
Doblinger Information 12/06

Uraufführung
Musikum Salzburg
Mitwirkende: Höllwerth Stephan, Steinschaden Eva, Mielke Detlef, Vavtar Alexander, Plasse Diana, König Tobias, Mitglieder des Kinder- und Jugendstreichorchesters des Musikums, die Streicherschlümpfe, Cellissimo, die Minicellisten, ein Auswahlchor der Salzburger Chorknaben- und Mädchen, Soundscape und Saitenmusik
Inszenierung: Walter Samuel Bartussek; zum Abschluß des Mozartjahrs 2006 im Musikum

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 30. 3. 2020): Nussbichler Ludwig . Der Zauberspiegel. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/150204 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).