Direkt zum Inhalt

Funk

Werktitel
Funk
Komponist:in
Entstehungsjahr
2008
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Duo
Besetzungsdetails
Schwierigkeitsgrad
2
3
Art der Publikation
Manuskript
Digitaler Notenverkauf über mica – music austria

Titel: Funk
ISMN / PN: 9790502280352
Ausgabe: Partitur
Seitenlayout: A4
Seitenanzahl: 6
Verkaufspreis (inkl. Mwst.): 15,00 EUR

PDF Preview
Hörbeispiel
 

Beschreibung
"Funk" ist das erste von einer Reihe von Stücken, in denen ich Text (in diesem Fall handelt es sich um einen Satz von Clément Rosset) - in Morsecode verschlüsselt - so verwende, dass er einerseits von einem Instrument (also einer Nicht-Stimme) gespielt (vorgelesen) werden und andererseits trotzdem prinzipiell verstanden (entschlüsselt) werden kann. Dafür ist allerdings die Kenntnis des Morsecodes notwendig, den zumindest Hobbyfunker heute noch beherrschen.
Allen anderen wird diese zweite Hörverständnisebene der 1. Klarinette gezwungenermaßen verborgen bleiben, dafür aber vielleicht eine musikalisch-rhythmisch ebenfalls reizvolle eröffnet werden - Beispiel dafür, dass - ohne werten zu wollen - Bildungsunterschiede auch Wahrnehmungsunterschiede zeitigen.
"Der Zuhörer wird immer überrumpelt und überrascht. Daher ist die Wirkung der Musik vorallem eine Wirkung des Realen, und deshalb ist das Reale die einzige Sache auf der Welt, an die man sich nie so richtig gewöhnen kann." (aus : Clément Rosset, Das Reale in seiner Einzigartigkeit)

Uraufführung
Alte Schmiede Wien
Mitwirkende: Linshalm Heinz-Peter, Stump-Linshalm Petra

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 20. 7. 2020): Seierl Wolfgang . Funk. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/155336 (Abrufdatum: 21. 11. 2024).