Piccoloflöte (1), Oboe (1), Klarinette (1), Fagott (1), Horn (1), Trompete (1), Posaune (1), Violine (2), Viola (1), Violoncello (1), Kontrabass (1)
Hörbeispiel: ablinger.mur.at
Beschreibung
"Instruments & ist kein Stück. Es ist ein offenes Projekt, in dem jede einzelne Erscheinungsform nur ein Splitter eines nie in Erscheinung tretenden Ganzen ist...
Auch das sechste Stück thematisiert, wie schon die anderen Teile des Zyklus, die Konzertform als solche, diesmal aus der Perspektive der 100 Jahre früher entstandenen, Schönbergschen Kammersymphonie - gewissermaßen dem Gründungsstück moderner Instrumental-Ensembles. Der Dirigent ist hier Teil der Besetzung, denn ein guter Teil des Stücks ist wiederum nicht vorher einstudiert, sondern wird im Zustand der Probe präsentiert.
Wie dises Nicht-Stück insgesamt weitergehen wird ist ungewiß. Elemente früherer Aufführungen können in späteren wieder auftauchen; die "Probe" der ersten Aufführung gelegentlich fortgesetzt werden, das tendenziell ewig Aufgeschobene, nie Abgeschlossene des Projekts sich in anderen Besetzungen und Konstellationen fortsetzen. Was sonst noch alles, weiß ich noch nicht, - und das ist das Gute daran."
Peter Ablinger, Werkbeschreibung, Homepage des Komponisten, abgerufen am 17.06.2025 [https://ablinger.mur.at/i&_6kammersymphonie.html]
Weitere Informationen: ablinger.mur.at
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 6. 2025): Ablinger Peter . Instruments & Kammersymphonie. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/161522 (Abrufdatum: 1. 7. 2025).