Harun und Dschafar

Werktitel
Harun und Dschafar
Untertitel
Für 8 Sänger, Sprechchor und Ensemble
KomponistIn
Beteiligte Personen (Text)
Tornquist Kristine
Entstehungsjahr
2011
Dauer
~ 50m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Oper/Musiktheater
Besetzung
Solostimme(n)
Chor
Kammerorchester/Ensemble
Besetzungsdetails

Stimme (8), Sprechchor und Ensemble

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"Sofort nach dem Lesen des Librettos „Harun und Dschafar“ war mir schlagartig die musikalische Struktur des Operneinakters bewußt, die sich für mich als Struktur des instrumentalen Aufbaus (3 Trompeten, 2 Schlagzeuge) herauskristallisierte. Daraus ergab sich für mich eine äußerst konzentrierte und verknappte Darstellungsweise, als eine Formel, die bereits alles Wesentliche in sich trägt. Instrumentation als quasi formgebendes Element. Die Trompete war seit jeher mit dem Herrscherlichen, Sakralen, auch Kriegerischen verbunden. Das Schlagzeug kann an diesen Welten teilnehmen, stellt aber vor allem Leben als Bewegung dar. Die Zahlen 2 und 3 sind sinnbildende, weltbildende Urzahlen. 2, die erste weibliche Zahl, repräsentiert die grundsätzliche Dualität unserer Welt, voll Zwist und Zweifel, als Drama der unüberbrückbaren Gegensätze. Mit der männlichen 3 wird die Überwindung des Dramas, die Hochzeit der Gegensätze, deren übergeordnete Harmonie, möglich. Die 5 als die 3+2 drückt zahlenmäßig diesen Zustand aus. Das verwendete Tonmaterial ist – wie bei fast allen meinen Werken – nicht erfunden, sondern gefunden in der speziellen Gegebenheit der Namen und Texte."
René Clemencic, über seine Komposition, Sirene Operntheater, abgerufen am 22.03.2022 [https://www.sirene.at/archiv/2011-alf-laila-wa-laila/11-kammeropern/08-harun-und-dschafar/]

Auftrag: 2010 sirene Operntheater

Uraufführung
26. August 2011 - Ankerbrotfabrik Wien
Veranstalter: sirene Operntheater
Mitwirkende: PHACE | CONTEMPORARY MUSIC, François-Pierre Descamps

Aufnahme
Titel:
sirene Operntheater 2011: Festival alf laila wa laila 8 - HARUN UND DSCHAFAR / René Clemencic
Plattform: YouTube
Herausgeber: sirene
Datum: 09.03.2015
Mitwirkende: sirene Operntheater

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 28. 3. 2022): Clemencic René . Harun und Dschafar. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/167795 (Abrufdatum: 28. 1. 2023).