Solo: Orgel (1)
Auftrag:
2013
Orgelakademie Stade
Uraufführung:
17. Mai 2013
Mitwirkende: Peretti Pier Damiano
Veranstaltung: Orgaltage Elbe-Weser
Ort der Uraufführung: Stade
Das Werk berücksichtigt Disposition, Tonumfänge und Stimmungssysteme der norddeutschen Barockorgel. Es nimmt programmatisch auf die "Weltorgel" Bezug, die Bildallegorie aus Athanasius Kirchers Traktat Musurgia Universalis (1650).
Rezension:
[...] ein gewaltiges Stück Musik, das schon nach den ersten Takten deutlich fühlen ließ, warum dieser 1974 in Italien geborene Künstel sich mittlerweile auch als Komponist einen Namen gemacht hat [...]. Wie eine gigantische Maschine, die den Lauf der Welt antreibt, entfaltete der wunderbar phrasierende Tonschöpfer die seinem Instrument innewohnende Kraft.
Gekonnt setzte er den archaischen, urwüchsigen Klang der Huß/Schnitger-Orgel in Szene, klar strukturiert und inspiriert vom Sechser-Zyklus der Schöpfungsgeschichte, dennoch voller Emotion: Tiefes Brodeln reihte sich an filigrane Naturklänge, perlende Klangstrukturen an plötzlich berstende Akkordgebäude. Ein echtes musikalisches Erlebnis...
(Harald Winter, Stader Tageblatt 18. 5. 2013)
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 6. 2020): Peretti Pier Damiano . Musica mechanica. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/173921 (Abrufdatum: 22. 1. 2025).