Direkt zum Inhalt

Hornek Michael

Vorname
Michael
Nachname
Hornek
erfasst als
Musiker:in
Interpret:in
Produzent:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Instrument(e)
Klavier
Keyboard
Geburtsjahr
1977
Geburtsort
Hall in Tirol
Geburtsland
Österreich

"Schon mit fünf Jahren erhielt Michael Hornek Klavierunterricht. Mit fünfzehn Jahren begann er als Jungstudent ein klassisches Klavierstudium am Konservatorium Innsbruck. Ab 1996 studierte er Jazzpiano am Konservatorium in Linz. 2000 wurde er Keyboarder bei dem österreichischen Blechbläserensemble Pro Brass. Nach längerem Studienaufenthalt in New York City und Konzerten mit Nouvelle Cousine und Bumi Fian gründete er 2006 zusammen mit Peter O’Mara, Patrick Scales und Christian Lettner die Band Yumag, mit der er die CD „Live im Kongress“ veröffentlichte. 2004 produzierte er die Platte "Jung und schön" der in Wien wohnhaften Schweizer Schauspielerin und Sängerin Maria Bill. Seit 2008 ist er festes Mitglied der Band Soleil Bantu des Percussionisten Biboul Darouiche. 2009 wurde er festes Mitglied bei Klaus Doldingers Passport.

1994 war er im Duo mit Patrick Lechner Sonderpreisträger des Landes Tirol bei dem Wettbewerb „Prima La Musica“. 2001 gewann er das Hans-Koller-Stipendium, das ihm seinen Aufenthalt zu Studienzwecken in New York ermöglichte."
Schauspiel Graz (2023): Michael Hornek, abgerufen am 28.1.2023 [https://schauspielhaus-graz.buehnen-graz.com/team-detail/michael-hornek]

Auszeichnungen
1994 Prima La Musica Sonderpreisträger des Landes Tirol (im Duo mit Patrick Lechner) 
2001 Hans-Koller-Stipendium (für einen Aufenthalt in New York zu Studienzwecken) 

Ausbildung
erster Unterricht im Alter von 5 Jahren Klavier 
Tiroler Landeskonservatorium, Innsbruck: Klavier 
1996 Anton Bruckner Privatuniversität Linz: Jazzklavier 
New York Studienaufenthalt 

Tätigkeiten
2004 Produktion der Platte "Jung und schön" von Maria Bill
Konzerte mit Nouvelle Cousine und Bumi Fian
2015–heute Schlagertherapie: Pianist (gemeinsam mit Thomas Gansch (Trompete, Gesang), Sebastian Fuchsberger (Gesang, Posaune), Leonhard Paul (Posaune, Gesang))
2022–heute Projekt "Georg Kreisler lebt": Pianist (gemeinsam mit Nika Zach (Stimme), Willi Landl (Stimme), Angelika Hagen (Violine), Andreas Schreiber (Violine))

Orges & The Ockus-Rockus Band: Gastmusiker (gemeinsam mit Orges Toçe (Gesang, Gitarre), Christian Marquez-Eberle (Drums), Bernd Satzinger (Kontrabass))
Mitglied u. a. bei: Yumag, Soleil Bantu, Passport

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 23. 11. 2023): Biografie Michael Hornek. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/174508 (Abrufdatum: 19. 4. 2024).