Direkt zum Inhalt

Arachne

Werktitel
Arachne
Untertitel
Für Violine, Violoncello und Klavier
Komponist:in
Entstehungsjahr
2007
Dauer
10m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails

Klavier (1), Violine (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Manuskript

Beschreibung
"So kam es, dass zwei der Geschichten Ausgangspunkt für meine Stücke wurden: Arachne für Klaviertrio (2007) und Lycaon (2008) für Klarinettenduo. Es ist klar, dass die beiden Geschichten Ovids keine Vorlage für Programmmusik waren: Die Musik „vertont“ den Text nicht, sondern versucht lediglich, die Verwandlung nachzuzeichnen. [...]
Bei Arachne wird die Titelgestalt, eine Webkünstlerin, in eine Spinne verwandelt, auch hier habe ich (am Schluss des Stückes) die Beschreibung Ovids zu musikalisieren versucht.
Michael Amann: Reflexion. Rückschau 2005–2008. Vokalmusik, Ovid

Uraufführung
7. Januar 2008 - Wien, Alte Schmiede
Mitwirkende: Lin Wei-Ping, Schreyvogel Julia, Varga Judit

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 8. 4. 2020): Amann Michael . Arachne. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/176674 (Abrufdatum: 28. 3. 2024).