- Stilbeschreibung
"Raab, Pirker und Nykrin spielen Jazz für den ganzen Körper, denn still-intellektuelles Genießen würde der beatorientierten Musik nicht gerecht werden. Sie improvisieren sich wörtlich genommen durch den Abend. Der Schlagzeuger Pirker ist die rhythmische Säule, um die Raab und Nykrin sich mit Soundspielereien und repetitiven Motivketten winden. Ein hochenergetisches Trio mit Hang zur Elektronik und mit spürbarer Spielfreude, das insbesondere den Jazznachwuchs [...] begeistern wird."
Porgy & Bess Wien: Lorenz Raab 'RaaDie / Créme Proleau / Liwanzen' (A), abgerufen am 12.04.2023 [https://www.porgy.at/events/8261/]- Bandmitglieder
Lorenz Raab (Trompete, Electronik)
Philipp Nykrin (Keyboard, Bass, Violine, Elektronik)
Herbert Pirker (Schlagzeug, Toys)- Pressestimmen
02. September 2013
"Eröffnet hatten die Short Cuts das Trio "Crème Proleau" um den Trompeter Lorenz Raab. Raab, der in Deutschland vor allem mit seiner Formation BLEU bekannt ist, produziert mit seinen Kollegen einen äußerst "industrial" geprägten Jazz – der ideale Soundtrack für einen Stummfilm über ein Stahlwerk. Es wird viel mit "patterns" gearbeitet, seien es automatisch wiederholte Sequenzen und Basspassagen, die Philipp Nykrin aus einem seiner vielen Keyboards heraus kitzelt oder in Herbert Pirkers Schlagzeugspiel, das er gelegentlich widerborstig wie Steine in den musikalischen Flow seiner Mitspieler setzt. Im Endeffekt verdichtet sich die Musik des Trios zu einer grandiosen Klangcollage [...]."
Jazz Pages: Jazzfestival Saalfelden 2013 – ein Rückblick mit Fotos (Frank Schindelbeck, 2013), abgerufen am 12.04.2023 [https://jazzpages.de/jazzfestival-saalfelden-2013-ein-rueckblick-mit-fo…]
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 12. 4. 2023): Crème Proleau. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/186180 (Abrufdatum: 22. 1. 2025).