Direkt zum Inhalt

Streichquartett Nr. 2 "Kopien"

Werktitel
Streichquartett Nr. 2 "Kopien"
Untertitel
Für Streichquartett
Komponist:in
Entstehungsjahr
2017
Dauer
~ 13m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Quartett
Besetzungsdetails

Violine (2), Viola (1), Violoncello (1)

Art der Publikation
Verlag
Titel der Veröffentlichung
String Quartet No. 2 'Kopien'

Abschnitte/Sätze
Duo für zwei Violinen - Quartett: Con agilità | Duo für Violine und Viola - Quartett: Ostinati | Duo für Viola und Violoncello - Quartett: Cantabile | Duo für Violine und Violoncello "Kreisläufer" - Quartett: Fuga

Beschreibung
"Mein Zweites Streichquartett tastet in vier Sätzen Konstellationen ab, die sich aus der spezifischen Zusammensetzung des Instrumentariums ergeben: Kurze Duos für kreisförmig wechselnde Besetzungen (Violinen I und II / Violine II und Viola / Viola und Violoncello / Violoncello und Violine I) führen zu den jeweils darauffolgenden Quartettsätzen hin, in denen umfassender ausgeführt wird, was in den Duos als Möglichkeit bereits angelegt ist.

Der Untertitel „Kopien“ geht zurück auf eine Beobachtung in der „Winterlandschaft mit Raben (nach Jean-Francois Millet)“ von Vincent van Gogh: Mehrfach hat er Werke des französischen Realisten kopiert, von deren klassischer Schlichtheit er begeistert war. Bei der „Winterlandschaft mit Raben“ hält van Gogh an der Bildaufteilung und Atmosphäre des Originals fest, schafft aber mittels anderer Farbgebung, vor allem aber mittels seines individuellen Malduktus – durch geringfügige Veränderungen gewissermaßen in den Zwischenräumen der Vorlage – etwas gänzlich Eigenständiges und Unabhängiges. Das Biegen, Verzerren, Verschmelzen und Brechen unterschiedlichster Lieblings-Vorlagen von Purcell bis Nikodijevic war Ausgangspunkt meiner Komposition. Das mit „Kreisläufer“ betitelte vierte Duo ist eine Würdigung der Wiener Künstlerin Lore Heuermann, deren gleichnamige Graphik als Inspirationsquelle diente."
Gerald Resch (2017)

Auftrag: ensemble LUX

Uraufführung
12. Dezember 2017 - Stadtpfarrkirche Dorotheergasse, Wien
Mitwirkende: ensemble LUX

Aufnahme
Titel: Gerald Resch: "Kopien – String Quartet No. 2" performed by ensemble LUX
Plattform: YouTube
Herausgeber: ensemble LUX
Datum: 05.11.2020
Mitwirkende: ensemble LUX
Weitere Informationen: Live Mitschnitt der Auffürhung am 21.10.2020, Jüdische Liberale Gemeinde Wien

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 27. 6. 2023): Resch Gerald . Streichquartett Nr. 2 "Kopien". In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/200496 (Abrufdatum: 19. 3. 2024).