Direkt zum Inhalt

collapsing as critical strategy

Werktitel
collapsing as critical strategy
Untertitel
für Klavier Solo
Komponist:in
Entstehungsjahr
2017
Dauer
5m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Sololiteratur
Besetzung
Soloinstrument(e)
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Manuskript

Partitur: Hannes Dufek, abgerufen am 17.02.2021

Auftrag: cercle - konzertreihe für neue musik  / Haselböck Lukas

Beschreibung
Es ist widersinnig – ein Klavierstück ist keine Kritik, das Zusammenbrechen, ganz egal wovon, wie und wann,ist keine kritische Strategie. Dabei kommt es im ersten Fall gar nicht darauf an, ob das Stück in diesem oderanderen Idiomen geschrieben wird, im zweiten Fall kommt es auf gar nichts an, ein Zusammenbruchmarkiert, meistens jedenfalls, einen Nullpunkt. Auf einem anderen Blatt steht jedoch, dass es die Freiheit desIndividuums ist (die subjektiv erlebte, von der sogenannten absoluten ist nicht zu sprechen), die jeglicheKritik erst ermöglicht. Wie viel an und in mir tatsächlich verbunden ist mit den anderen, mir im übrigenunbekannten Menschen und wie viel sich nur auf die Einhaltung von geschriebenen und ungeschriebenenGesetzen bezieht, kann ich nicht sagen. Man sitzt, man arbeitet. Darin liegt Freiheit, und Kritik zumindestdem Gedanken und der Haltung nach. Ästhetisches Wohlgefallen ist nicht gleichzusetzen mit Mittäterschaft.Das berühmte Wort von Rosa Luxemburg variierend, könnte man sagen: ein bewegter Geist liegt niemals inFesseln... (Hannes Dufek)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 17. 2. 2021): Dufek Hannes . collapsing as critical strategy. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/201133 (Abrufdatum: 25. 4. 2024).