Direkt zum Inhalt

Klaviertrio Nr. 3

Werktitel
Klaviertrio Nr. 3
Untertitel
Für Violine, Violoncello und Klavier
Opus Nummer
DWV 64
Komponist:in
Entstehungsjahr
2009
Dauer
13m
Genre(s)
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Besetzung
Trio
Besetzungsdetails
Art der Publikation
Verlag

Abschnitte/Sätze
Teil I (Allegro con fuoco – Moderato) | Teil II (Quarter Note =140 – Quarter Note =60)

Beschreibung
"„Ich bin der Welt abhanden gekommen“, dieser Satz und vor allem die Musik Gustav Mahlers zu diesen Worten waren für mich die erste Inspiration für mein 3. Klaviertrio: Der „schwebende Stillstand“ einer unendlich tragenden Ruhe, die jedoch alles zulässt – bis zur Auflösung des Zeitgefühls. Diesen hörbaren Grenzzustand finde ich in den Klängen der Musik Mahlers."
Johanna Doderer [2020]

Auftrag: Mahlerjahre 2010/2011 von Harald Kosik (Haydn Trio Eisenstadt)

Uraufführung
2011 - Budapest
Mitwirkende: Haydn Trio Eisenstadt – Harald Kosik (Klavier), Hannes Gradwohl (Violoncello) und Eszter Haffner (Violine)

Aufnahme
Jahr: 
2014
Titel: Johanna Doderer. The Piano Trios 
Label: CapriccioNR

Aufnahme
Titel: Piano Trio No. 3, DWV 64, Pt. I: Pt. 1: Allegro con fuoco
Plattform: YouTube
Herausgeber: Vilos Trio – Thema
Datum: 30.05.2015
Mitwirkende: Vilos Trio – Dalia Dedinskaite (Violine), Gleb Pyšniak (Violoncello), Ole Christian Haagenrud (Klavier)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 5. 1. 2022): Doderer Johanna . Klaviertrio Nr. 3. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/201783 (Abrufdatum: 1. 3. 2024).