Sketchbook Quartet

Name der Organisation
Sketchbook Quartet
erfasst als
Ensemble
Quartett
Genre
Jazz/Improvisierte Musik

Foto © Christoph Hofbauer

"Hört man sich durch die Nummern des Sketchbook Quartet, wird man definitiv überrascht sein. Ah, so kann es im Jazz also auch zugehen! Mit Jazz im klassischen oder traditionellen Sinn hat der Klang, den das experimentierfreudige Wiener Vierergespann zu Gehör bringt, recht wenig zu tun. Es ist nicht nur die Instrumentierung des Sketchbook Quartet, die unorthodox auffällt, auch musikalisch lässt sich das von Leonhard Skorupa (Saxofon, Klarinette), Daniel Moser (Bassklarinette), Andi Tausch (Gitarre) und Konstantin Kräutler (Schlagzeug) Dargebotene als sehr ungewöhnlich, weil sehr eigenwillig und genreuntypisch, bezeichnen. Das Quartett nähert sich dem Begriff des Jazz aus einer Richtung an, die von ihrer Art her im weitesten Sinne dem Post-Rock zuzuschreiben ist. Es geht um Stimmung, um das Erzeugen von Spannungsbögen, die sich stetig steigern und mit einem großen Knall zum Höhepunkt kommen. Das Vierergespann trifft genau den Ton des Jazz, der sich anschmiegt und voller Wärme und Schönheit ist. Man wird aufgefordert, in die Musik des Quartetts einzutauchen und sich vom Geschehen treiben zu lassen."
Broschüre: The New Austrian Sound of Music 2020/2021

Stilbeschreibung
"Eklektischer postmoderner Kammerjazz mit rockigen Avancen (...) detailreich und sehr unkalkulierbar und liebevoll auskomponiert.”
Andreas Felber (Ö1/WDR 3-Jazznacht)

Gründungsjahr: 20??

Ensemblemitglieder
Leonhard Skorupa (Saxophone, Klarinetten, Keyboard, Samples)
Andi Tausch (E-Gitarre)
Daniel Moser (Bassklarinette, Elektronik)
Konstantin Kräutler (Schlagzeug)

Auszeichnungen
2019 Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres der Republik Österreich: Stipendium "The New Austrian Sound of Music 2020–2021"

Pressestimmen (Auswahl)
14. Juni 2018
"Das Sketchbook Quartet liefert mit „When Was The Last Time?“ ein Album ab, das in hohem Maße Interesse weckt und einen mehr als nur einmal hinhören lässt. Das Vierergespann trifft genau den Ton des Jazz, der sich anschmiegt und voller Wärme und Schönheit ist. Man wird als HörerIn aufgefordert, einzutauchen und sich vom Geschehen treiben zu lassen. Sehr empfehlenswert."
mica-Musikmagazin: SKETCHBOOK QUARTET – „When Was The Last Time? Vol. 1“ (Michael Ternai)

12. April 2018
"Hans Eisler hätte sich wohl gefreut: Dieses junge Quartett aus Österreich, das sich selbst als Post-Jazz-Formation bezeichnet, eröffnete seine 2015 erschienene CD „Ottos Mops“ mit dem „Solidaritätslied“. Davon sollte man sich allerdings nicht täuschen lassen: Denn die vier Musiker spielen eine zugleich selbstsichere und – vor allem – entspannte Musik, die immer in der Jazztradition verwurzelt ist: Dass zeitgenössischer Jazz nicht unbedingt überfrachtet oder verkopft auftreten muss, um interessant und fordernd zu sein, sondern auch in zugänglicher Form spannend bleiben kann, zeigt dieses Debütalbum. Damit schlägt das unorthodox instrumentierte Ensemble – auf ein klassisches Bassinstrument verzichtet die experimentierfreudige Band ganz – einen Bogen vom modernen Jazz bis zum Postrock."
Konzert Ankündigung 12.04.2018 bei Jazzwerkstatt Graz 2018, agerufen am 12.8.2019 [http://www.grazjazz.at/index.php/termin-details/items/sketchbook-quartet.html]

"Das  junge,  unkonventionell  besetzte  Wiener  Sketchbook Quartett  lässt  mit  einigermaßen  frecher  Post-Jazz  und Post-Rock-Attitüde  aufhorchen,  verneigt  sich  kurz  vor  ein paar  Säulenheiligen  wie  Eric  Dolphy  und  Ernst  Jandl  und bringt   viel   Witz   und   Leben   in   die   ausgeklügelten Songstrukturen."
(Concerto Magazin)

Diskografie
2018 When was the last time Vol. 1" (Session Work Records)
2015 Ottos Mops (Session Work Records)

Literatur
2018 Ternai, Michael: SKETCHBOOK QUARTET – „When Was The Last Time? Vol. 1“. In: mica-Musikmagazin.
2021 Ternai, Michael: „Ich bin meiner Musik gegenüber schon sehr kritisch“ – LEONHARD SKORUPA im mica-Interview. In: mica-Musikmagazin.

Links
Youtube: Sketchbook Quartet
Facebook: Sketchbook Quartet
austrian music export: Sketchbook Quartet

 

 

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 15. 4. 2021): Sketchbook Quartet. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/202751 (Abrufdatum: 18. 6. 2021).