Direkt zum Inhalt

Hörth Harald

Vorname
Harald
Nachname
Hörth
erfasst als
Interpret:in
Solist:in
Ausbildner:in
Musikpädagog:in
Genre
Klassik
Neue Musik
Instrument(e)
Oboe
Geburtsjahr
1969
Geburtsort
Zwettl
Geburtsland
Österreich

"Harald Hörth wurde in Zwettl, Niederösterreich, geboren und erhielt seine erste musikalische Ausbildung von seinem Bruder.

Erste Preise gewann er bereits im Alter von 12 Jahren als Klarinettist beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“.

1984 begann er das Studium der Oboe an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien in der Klasse von Manfred Kautzky und Klaus Lienbacher (1992 Diplom mit einstimmiger Auszeichnung), danach erhielt er Unterricht bei Günter Lorenz und absolvierte Meisterkurse bei Hansjörg Schellenberger und Heinz Holliger.

Nach der Matura am Akademischen Gymnasium in Wien spielte Harald Hörth in mehreren Wiener Orchestern und Kammermusikformationen, so etwa mit den Österreichischen Kammersymphonikern, im Ensemble „Kontrapunkte“, dem Ensemble „Die Reihe“, im Lenau-Quintett und als Gründungsmitglied im Wiener Oboentrio. [...]

Neben solistischen Auftritten mit den Wiener Symphonikern, mit der Österreichisch-Ungarischen Haydn-Philharmonie, dem Wiener Kammerorchester und den Grazer Symphonikern ist er auch Mitglied des Bläserquintetts „quintett wien“, der Wiener Hofmusikkapelle und des Ambassade Quartetts Wien. Er wirkte bei zahlreichen CD-Produktionen mit, Konzertreisen als Solist, Orchester- und Kammermusiker führten ihn durch Europa, Amerika und Asien.

Von 2000-2008 unterrichtete er an der Konservatorium-Wien-Privatuniversität.
Weitere Unterrichtstätigkeit als Dozent der Internationalen Sommerakademie Prag-Wien-Budapest, des Internationalen Orchesterinstituts Attergau bei den Salzburger Festpielen sowie beim New World Symphony Orchester in Miami und beim Pacific Music Festival in Sapporo.

Seit Oktober 2008 leitet er als Professor an der Universität für Musik in Wien eine Konzertfachklasse."
Wiener Konzertvereinigung (2009): Harald Hörth, abgerufen am 16.2.2023 [https://konzertvereinigung.at/?page_id=567]

Ausbildung

1984–1992 Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien: Oboe (Manfred Kautzky, Klaus Lienbacher) - Diplom mit einstimmiger Auszeichnung)

Unterricht bei Günter Lorenz; Meisterkurse bei Hansjörg Schellenberger und Heinz Holliger

Tätigkeiten

2000–2008 Konservatorium Wien Privatuniversität: Lehrender (Oboe)
2008–heute Leonard Bernstein Instituts für Blas- und Schlaginstrumente - mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Professor (Konzertfach Oboe)

Schüler:innen (Auswahl)
Helene Kenyeri, Sebastian Sima

Mitglied in den Ensembles/Orchestern
1989–1991 Wiener KammerOrchester: 1. Oboist
1991–1994 ORF Radio Symphonieorchester Wien: Solo-Oboist
1994–2004 Wiener Symphonikern: Solo-Oboist
2004–heute Orchester der Wiener Staatsoper: Oboist
2007–heute Wiener Philharmoniker: Oboist
200?–heute Wiener Hofmusikkapelle: Oboist

Mitglied u. a. bei: Österreichischen Kammersymphoniker, Ensemble Kontrapunkte, die reihe, Lenau-Quintett, Wiener Oboentrio, quintett wien, , Ambassade Quartetts Wien

Quellen/Links

Webseite - Wiener Philharmoniker: Harald Hörth
Webseite - Wiener Konzertvereinigung: Harald Hörth
Webseite - Wiener Hofmusikkapelle: Mitglieder

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 16. 2. 2023): Biografie Harald Hörth. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/204893 (Abrufdatum: 24. 4. 2024).