Direkt zum Inhalt

Max Nagl Trio

Name der Organisation
Max Nagl Trio
erfasst als
Ensemble
Trio
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bundesland
Wien

Gründungsjahr: 2006

Ensemblemitglieder
2006–heute Max Nagl (Saxophon, Komponist, Leiter)
Clemens Wenger (Keyboards)
Herbert Pirker (Schlagzeug)

Pressestimmen (Auswahl)
3. Juni 2009
CD: "Boulazac"
"Trotz eines übervollen Konzertkalenders hat es Max Nagl dennoch geschafft, auch neue Stücke zu komponieren aus auszuarbeiten. Auf “Boulazac” setzt der Saxofonist gemeinsam mit seinen Kollegen den eingeschlagenen Weg konsequent fort. Das Trio wechselt im Minutentakt zwischen improvisierten und komponierten Teilen, zwischen traditionellen Jazzstandards und neuen Interpretationen. Mal gibt man sich dabei sanft groovend, mal hochenergetisch. Insgesamt ein höchst gelungenes Album auf dessen Live-Umsetzung man wirklich gespannt sein darf."
mica-Musikmagazin: Max Nagl Trio - Boulazac (Michael Ternai)

21. Oktober 2008
"Offenbar haben die von Nagl in ein neues Gewand  gehüllten Stücke auch Robert Wyatt Gefallen selbst überzeugt. Auf jeden Fall ließ es sich der Brite nicht nehmen, den Saxofonisten samt seiner Band nach Frankfurt zum Jazzfest einzuladen. Das Konzertprogramm im Blue Tomato beschränkt sich aber nicht nur auf diese speziellen Stücke. Natürlich bringt der Musiker dem Publikum auch anderes Eigenmaterial zu Gehör. Und das kann sich ohne Zweifel auch hören lassen."
mica-Musikmagazin: Max Nagl Trio im Blue Tomato (Michael Ternai)

Diskografie
1999 Falarm - Max Nagl Trio (rude noises)
2020 Moped - Max Nagl Trio (rude noises)

Quellen/Links
Webseite: Max Nagl
austrian music export: Max Nagl
Wikipedia: Max Nagl
Soundcloud: Max Nagl

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 14. 9. 2023): Max Nagl Trio. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/208849 (Abrufdatum: 21. 4. 2024).