Direkt zum Inhalt

Trio Dobona

Name der Organisation
Trio Dobona
erfasst als
Ensemble
Trio
Genre
Klassik
Neue Musik
Gattung(en)
Ensemblemusik
Bundesland
Wien
Trio DOBONA ©Nancy Horowitz

Trio DOBONA ©Nancy Horowitz

Gründungsjahr: 2015

"Das Ensemble eint vieles: unbändige Lust am Musizieren, überschäumende Energie, leidenschaftlicher Ausdruckswille und vor allem jede Menge Temperament. Die MusikerInnen aus Ungarn, Österreich und dem Kosovo lernten sich bei einem Konzert 2015 kennen. Bereits nach diesem ersten gemeinsamen Konzert war allen klar: die Besetzung passt, musikalisch wie menschlich!

Schon kurz nach Gründung des Ensembles überzeugte das Trio Dobona beim Fidelio Wettbewerb 2015 der Wiener Musik und Kunst Privatuniversität. Die Aufnahme des auf die Auszeichnung folgenden Preisträgerkonzertes im Radio Kulturhaus Wien wurde auf YouTube bereits mehr als 100.000-mal aufgerufen.

​Weitere Konzerte erfolgten zum Beispiel im Konzertsaal der Wiener Sängerknaben Muth Wien, bei den Serenadenkonzerten des Landes Niederösterreich, im Schloss Wolkersdorf, im Schloss Petronell sowie bei unterschiedlichen Festivals, z.B. Art Novi (Kroatien), Sonaare (Schweiz) und TopKlassik (Schweiz).

​Charakteristisch für das Trio Dobona sind vor allem seine Experimentierfreudigkeit und das abwechslungsreiche Repertoire. Seien es hochbarocke Duosonaten in unkonventionellen Bearbeitungen, bekannte Opernparaphrasen oder die zeitgenössische „Techno-Parade“ – mit seinem virtuosen und schwungvollen Spiel begeistert Trio Dobona in ganz unterschiedlichen Genres.

Einen speziellen Fokus legt das Trio auf die (Ur)Aufführung neuer Werke für die ungewöhnliche Besetzung Klarinette, Flöte und Klavier. Zahlreiche KomponistInnen haben bereits für das Ensemble komponiert, u.a. Wolfram Wagner, Philipp Gutmann, Samuel Walther oder Christian Dachez.

​Ein besonderes Anliegen ist dem Trio Dobona sich neben ihren musikalischen Tätigkeiten auch für gesellschaftlich relevante Themen einzusetzen. So musizierten sie z.B. ehrenamtlich bei Benefizfestivals wie den Gassenhauer Kulturtagen Koblenz oder gaben musikalische Workshops für palästinensische Kinder und Jugendliche im Westjordanland.

Die jüngste Generation an klassische Musik heranzuführen ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ensemblearbeit. So waren die Mitglieder von Trio Dobona schon bei vielen verschiedenen Musikvermittlungsprogrammen aktiv, u.a. bei Triolino (Jeunesse), Dr. Musigunde (Wiener Sängerknaben), Konzerte für die Allerjüngsten und Mamma Papa Mia (MuTh), sowie bei diversen Schulkonzerte für Live Musik Now oder in der Schweiz.

​Trio Dobona trat in zahlreichen Ländern auf, unter anderem in Österreich, Deutschland, Kroatien, Israel, in der Schweiz und Spanien. Zu hören war das Ensemble auf Radio Ö1 sowie ORF Burgenland."
Trio DOBONA: Über uns, abgerufen am 18.4.2024 [https://www.triodobona.com/]

Auszeichnungen

2015 Fidelio-Wettbewerb der Hugo-Breitner-Gesellschaft - MUK – Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien: Gewinnerin i.d. Sparte "Fidelio.Spezial"

Ensemblemitglieder

Vera Karner (Klarinette)
Nicole Henter (Flöte)
Mennan Bërveniku (Klavier)

Pressestimmen (Auswahl)

16. April 2023
"Virtuos und hochmusikalisch brachten die perfekt auf einander abgestimmten Musiker, Werke wie Camille Saint-Saëns Tarantella op.16, ausgewählte Tänze von Johannes Brahms, die sehr unterhaltsame und komödiantische „Grand Fantasia“ von Nobelpreisträger Malcolm Arnold („The Bridge on the River Kwai“) und Michael Websters „Carmen Rhapsody“ zum Vortrag."
Online Merker

26. Oktober 2018
"Die Musiker spielen schon viele Jahre erfolgreich zusammen, was zu einer perfekten musikalischen und emotionellen Übereinstimmung führte. Das konnte man dann auch bei den folgenden Stücken wie Franz Dopplers Andante et Rondo op.25 und ausgewählten Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms feststellen. In der Freischütz- Fantasie von C.P. Taffanel zeigte Nicole Henter eindrucksvoll ihr solistisches Können. Vera Karner spielte gleich darauf nicht weniger beeindruckend das Rondo aus C.M.von Webers Grand Duo Concertant."
Online Merker

Quellen/Links

Webseite: Trio DOBONA
Facebook: Trio DOBONA
Instagram: Trio DOBONA
YouTube: Trio DOBONA
Soundcloud: Trio DOBONA

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 4. 2024): Trio Dobona. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/210025 (Abrufdatum: 20. 7. 2024).

Logo frauen/musik