Gründungsjahr: 1998
Das Projekt wurde im Jahr 1998 von der bekannten DJane und Elektronikmusikerin Electric Indigo (aka Susanne Kirchmayr) ins Leben gerufen.
Die internationale Online-Datenbank für weibliche DJs, Musikerinnen, Produzentinnen und bildende Künstlerinnen, die im Bereich elektronischer Musik arbeiten, ist ein einzigartiges Werkzeug und Wissensquelle für Künstlerinnen rund um den Globus.
Die Datenbank und Mailingliste wurden aufgebaut, um gegenseitige Unterstützung und Kommunikation genauso zu steigern wie das allgemeine Niveau an Information über Frauen in dieser Szene.
"[...] Die Datenbank female:pressure listet ca. 2.000 Musiker*Innen, Komponist*innen, Produzent*innen, bildende Künstler*innen, Journalist*innen, Forscher*innen und Vermittler*innen aus über 70 Ländern im Bereich elektronischer Musik. Die dazugehörige Mailingliste mit circa 1.000 Mitgliedern ist das niederschwellige Netzwerktool, das Herz der Community, über das laufend Projekte geplant, Veröffentlichungen und Veranstaltungen angekündigt bzw. heikle politische Themen diskutiert werden [...]."
Christina Nemec (2019): "There are not enough women to book" – 21 JAHRE FEMALE:PRESSURE. In: mica-Musikmagazin.
- Literatur
mica-Archiv: female:pressure
2007 FemalePressure and Doorbitch im WUK. In: mica-Musikmagazin.
2008 Ternai, Michael: female:pressure wird 10. In: mica-Musikmagazin.
2009 female:pressure in Japan. In: mica-Musikmagazin.
2019 Nemec, Christina: "There are not enough women to book" – 21 JAHRE FEMALE:PRESSURE. In: mica-Musikmagazin.
2020 female:pressure: FACTS Survey 2020. In: mica-Musikmagazin.- Quellen/Links
Webseite: female:pressure
Facebook: female:pressure
Soundcloud: female:pressure
YouTube: female:pressure
Bandcamp: female:pressure
Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 18. 4. 2024): female:pressure. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/44379 (Abrufdatum: 22. 1. 2025).