Direkt zum Inhalt

Fuss Martin

Vorname
Martin
Nachname
Fuss
erfasst als
Interpret:in
Ausbildner:in
Musikpädagog:in
Genre
Jazz/Improvisierte Musik
Pop/Rock/Elektronik
Instrument(e)
Saxophon
Klarinette
Flöte
Geburtsjahr
1960
Geburtsort
Wien
Geburtsland
Österreich
Martin Fuss

Martin Fuss © N.N.

"Martin Fuss (geb.1960, Wien) lebt und arbeitet als Musiker und Musikpädagoge in Wien. Nach Klarinetten- und Saxophonstudien am Konservatorium der Stadt Wien, sowie am Berklee College of Music Boston/USA , wurde er rasch einer der gefragtesten Jazz und Studiomusiker in Österreich. Sein überaus breites Spektrum reicht von Jazz zu Soul/Funk und Pop, sowohl als Solist als auch im Bläsersatz. Orchester und Bigband  sind seine weiteren wichtigen Betätigungsfelder. Neben seinem Hauptinstrument dem Saxophon gilt er als einer der profiliertesten Reedspieler (Flöten, Klarinetten) des Landes. Er ist seit 1991 Dozent für Saxophon an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Als Endorser ist er für die Firmen SCHAGERL SAXOPHONE sowie als D'ADDARIO PERFORMING ARTIST tätig."
Martin Fuss: Biografie, abgerufan am 29.6.2023 [https://martinfuss.net/biographisches/biographie.html]

Ausbildung
Konservatorium der Stadt Wien: Klassik-Saxophon, Jazz-Saxophon (Teddy Ehrenreich, Karl Kovarik)
Berklee College of Music Boston (USA): Saxophon

Tätigkeiten
1991–heute mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien: Lehrender für Saxophon

Schüler:innen (Auswahl)
Julia Schreitl, Astrid Wiesinger, Victoria Pfeil

Quellen/Links
Webseite: Martin Fuss
Familie: Dominik Fuss (Sohn), Florian Fuss (Sohn)

Empfohlene Zitierweise
mica (Aktualisierungsdatum: 29. 11. 2023): Biografie Martin Fuss. In: Musikdatenbank von mica – music austria. Online abrufbar unter: https://db.musicaustria.at/node/54138 (Abrufdatum: 5. 3. 2024).